Glaubst du, dass Technologie die Menschheit verbessert oder bedroht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschheit verbessern ja auf jeden Fall alleine durch:

  1. Implantate bzw. Protesen (Für Hand Bein etc.)
  2. Erweiterung der menschlichen Grenzen durch Exoskelette wodurch Menschen mehr Belastung aushalten können
  3. Sicherheit auf der Straße oder auch im Auto
  4. Medizinischer Fortschritt wie z.B die Nutzung von Implantaten im Gehirn (Neurolink) um querschnittsgelähmte Personen durch den Alltag zu helfen. Oder die Bekämpfung und Analysierung von Krankheiten durch KI

Auf der anderen Seite bin ich der Meinung , dass es zur Zeit noch keine Bedrohung darstellt aber durchaus zu einer werden kann wenn man nicht auf passt ( und das nicht nur durch den Suchtfaktor der verschiedenen Technologien ). Sondern auch durch zu viel Vertrauen in die Technologie z.B in KI diese ist nicht perfekt und wird es auch nie sein .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist aus meiner Sicht kein "oder", sondern ein "und".

Ich finde Technologie verbessert die Menschheit und bedroht sie zugleich. Es wir ein schmaler Grat werden einen vernünftigen Weg zu finden. Ich bin einerseits froh in einer modernen Welt zu leben, sehe aber die Risiken die damit verbunden sind.

Aktuell? Eher bedrohen. Denn aktuell wird viel zu viel auf realitätsfremde Fanatiker gehört, welche der Meinung sind, dass sich der Mensch an die Technologie anpassen muss und nicht die Technologie an den Menschen.

Berdoht. Wäre die Technologie mehr demokratisiert, dann könnte man sie einsetzen, um das Leben zu vereinfachen.

So dient der Mensch lediglich dem "Fortschritt", statt der "Fortschritt" dem Menschen

Beides: vieles macht das Leben leichter.. Anderes bedroht es: denke einfach an die A- Bomben...