Glaubst Du an Engel?

26 Antworten

Von Experte Rosenmary bestätigt

Im Leben habe ich mich oft gefragt, weshalb Menschen jammern, von mir erwarteten oder meinten dass ihnen, auf bequemes Bitten und Glauben, irgendwas bequem zufallen würde.

Hatte auch gemerkt, dass raffinierte Ausnutzer nach bis zu 5 Jahren später, abstürzten. (Das ist säen ernten, Kausalitätsgesetz.)

Bei allem, was wir Menschen, erfinden, um nicht selbst die Verantwortung zu übernehmen, sei es Gott, Jesus, Engel, Ehepartner, Familie, egal wer, dass dies verhindert, dass wir unsere Seele hoch erschaffen, selbst zu Wahrheit=Liebe werden und vom Universumsgeist die Gnade, Erleuchtung, Weisheit erhalten können. Und Himmel, IN UNS, haben.

Wir, als Selbstich, bewusst in fühlen, denken, reden, handeln, lernen, wachsen Visionen entgegen, ist all eins, statt Egoich bequemes Begehren und getrennt von allen/allem.

Wenig Verantwortung wächst nicht genug, um dem Universumsgeist gleich zu werden.

Gott, Engel sind nur Hilfsmittel sich Selbst bewusst zu werden.

Spruch: Lass einen anderen weise sein, dann wirst du es selbst. (Nicht als bequemes Geschenk, sondern wegen Nachahmung.) So ist auch Jesus gemeint.

Es geht um lernen, wachsen, Selbst Sein.

Wenn ich die Bibel heran ziehe, glaubten die Menschen sogar schon zur Zeit vor Jesu Geburt an Engel. Der Glaube an Engel ist also keine neuzeitliche Erscheinung, denn sie galten schon zu alttestamentarischer Zeit als Boten Gottes.

Allerdings den Engeln verschiedene Eigenschaften, Aufgaben und so weiter zuzuordnen, da bin ich nicht sicher, ob das biblisch begründbar ist oder im Kontrast dazu esoterischer Mumpitz oder irgend etwas dazwischen. Schon in alttestamentarischer Zeit war die Kabbala wohl auch nicht gerade eine offiziell anerkannte Schrift der Juden, wenn ich mich recht entsinne.

Glaubst Du an Engel?

Ja, zumindest basierend auf das, was in der Bibel dazu steht, also dass Engel Boten Gottes sind. Zudem glaube ich, dass Engel auch einige Befähigungen haben, die durch den Heiligen Geist auch Menschen für bestimmte Aufgaben gegeben werden können.

Ich stelle in letzter Zeit vermehrt fest, dass Leute in meinem Umfeld fest an Engel glauben. Sie nennen diese auch beim Namen und schreiben diversen Engeln Eigenschaften zu.

Was sich wahrscheinlich auf der Kabbala begründet, aber vermutlich auch nicht nur.

Ich selbst habe zwar einen Bezug zu vielen esoterischen Themen und denke schon, dass es mehr gibt, als das, was allgemein anerkannt wird, aber zu Engeln habe ich rein gar keinen Bezug.

Das soll es geben. Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich halte von Esoterik nicht viel, vor allem mit der Vermarktung von Steinen, Kristallen, Elixieren, Handlesen, Hellsehen, Wahrsagerei, Kartenlegen und was auch immer in dieser Hinsicht. Was Engel angeht, habe ich nur eine begrenzte Ahnung aber ich sehe auch keinen Grund, warum ich das ändern sollte.

Dass Menschen an Gottheiten, Wunder, Heilkräfte usw glauben, kann ich noch nachvollziehen, aber zu Engeln kann ich irgendwie gar keinen Zugang finden.

Was auch nicht unbedingt verkehrt ist, denn wenn man etwas erbitten will, soll man der Bibel nach ja auch nicht zu den Engeln beten, sondern zu Gott, denn die Engel sind nur seine Boten und indem man im Gebet zu Gott spricht, geht es nicht nur beim Dank, sondern auch schon bei einer Bitte um die Anerkennung, dass Gott die entsprechende Ehre gebührt, dem himmlischen Vater, aber weder dem Sohn noch den Engeln. Dies machte auch Jesus laut der Bibel mehrfach deutlich.

Ich habe zwar Schutzengel von meiner verstorbenen Mutter, aber hier glaube ich eher an den schützenden Geist meiner Mutter, als an eine Funktion der Engel.

Wie jetzt? Seit wann kann man Schutzengel vererben? Ich habe ja schon manches mir recht unsinnig erscheinendes über Schutzengel gelesen, aber das ist dann doch noch etwas, das ich noch nicht darüber erfahren hatte.

Wie ist es bei Euch?

Ich glaube an die Existenz von Engeln zum größten Teil auf Basis der Bibel, daran, dass sie auch in schwierigen Situationen helfen, zum Teil ebenfalls auf Basis der Bibel, aber auch, wenn es offenbar nötig ist, Vernichtung bringen können, wie beim Beispiel an Sodom und Gomorrha oder einem Assyrischen Heer von 185000 Soldaten, welches in einer Nacht von einem einzigen Engel vernichtet wurde.

Ich glaube seit verschiedenen Unterhaltungen mit Bekannten sogar daran, dass unter Umständen Engel auch inkarnieren, also in einen menschlichen Körper geboren werden können, womit die leichtfertige Bezeichnung für einen guten Menschen, er oder sie sei ein Engel wohl eine wesentlich zutreffendere Bedeutung gewinnt, als man es eigentlich gemeinhin erwarten würde. es kommt in einem solchen Fall eben nur noch darauf an, ob er oder sie sein oder ihr Potential auch durch hinreichendes Vertrauen zu verwirklichen vermag, wie es auch bei anderen Menschen hinsichtlich der ihnen durch den Heiligen Geist gegebenen Möglichkeiten laut der Bibel der Fall zu sein scheint.

Rosenmary
Fragesteller

Warum sollte.man Schutzengelfiguren nicht vererben können? Oder dachtest Du, meine Mutter hatte einen privaten Engel? Die Bibel ist ein von verschiedenen Menschen erstelltes Werk. Ich glaube lieber an mich selbst, das hat mich am weitesten gebracht.

JTKirk2000  07.11.2020, 16:37
@Rosenmary
Warum sollte.man Schutzengelfiguren nicht vererben können?

Von Figuren stand da nichts in Deiner Fragebeschreibung, sondern nur von Schutzengeln. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Ich zitiere:

Ich habe zwar Schutzengel von meiner verstorbenen Mutter, aber hier glaube ich eher an den schützenden Geist meiner Mutter, als an eine Funktion der Engel.
Oder dachtest Du, meine Mutter hatte einen privaten Engel?-

Es soll wohl Leute geben, die sogar so etwas glauben. Aber nein Schutzengel müssen nicht nur für jeweils eine Person zuständig sein. Manche glauben daran, dass beispielsweise der Geburtszeitpunkt schon eine Gruppe von bis zu 3 Schutzengeln bestimmt, aber da zu dieser Zeit rein mathematisch nicht nur eine, sondern wahrscheinlich mehrere Personen geboren werden, würden diese Schutzengel in dieser Gruppierung allein schon mehreren Personen zugeordnet werden, und die einzelnen Engel in anderen Konstellationen noch wieder anderen Personen in einem sich wiederholenden Muster.

Rosenmary
Fragesteller
@JTKirk2000

Welche Schutzengel soll sie sonst vererbt haben. Lass mal die Kirche im Dorf, dann bedarf es auch keiner Zitate.

JTKirk2000  07.11.2020, 17:50
@Rosenmary
Lass mal die Kirche im Dorf, dann bedarf es auch keiner Zitate.

Ich lasse die Kirch immer im Dorf (ja auch sprichwörtlich) und ich verwende Zitate nur, um aufzuzeigen, auf welche Aussage genau ich mich beziehe.

Welche Schutzengel soll sie sonst vererbt haben.

Wer weiß was die Leute so alles glauben. Und da ich Dich nicht kenne, kann ich wohl kaum wissen, was Du glaubst. Das fällt schon schwer genug bei Leuten, die ich schon länger persönlich kenne. Denn selbst bei letzteren mag man vielleicht irgendwann erfahren, woran sie im Groben glauben, aber was die Details angeht, so wird man es, außer die jeweilige Person für sich, wohl nie genau wissen.

Ich kann weder zu "Engeln", "Wundern", "Kartenlegen" noch zu "Schutzgeistern" irgendeinen Bezug empfinden.

"Engel" sind Fantasiegestalten, deren Vorläufer aus dem Zoroastrismus, der altpersischen Religion stammen. In der Zeit des Babylonischen Exils fanden sie ihren Weg in die Mythologie des Judentums, und mit dem Christentum verbreitete sich der Glaube an sie auf der ganzen Welt.

Im Übrigen: wer an liebevolle kleine "Engelchen" mit süßem Kindergesicht und zarten Flügelchen glaubt, der sollte mal nachlesen, wie diese Wesen in der Bibel tatsächlich beschrieben werden. Manche dieser "Engel" wären eher als Vorlage für einen Horrorfilm geeignet.

Ich sag weder es gibt welche, noch es gibt sie nicht.

Mir ist noch nie einer begegnet, zumindest nicht wissentlich.

Glaube ich nicht dran, aber gewisse Wesen können ja auch hilfreich wirken, dürfen aber bei einem Christen nicht vor kommen, weshalb sie als Engel verkleidet werden.

Ist wie bei den afrikanischen Sklaven, die ihren Glauben + Götter mit nach Südamerika brachten und ihnen die Namen kathol. Heiliger gaben, um ihn ungestört weiter leben zu können, lG.