Glaubensbekenntnis ändern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst konvertieren von der evangelischen zur katholischen Kirche. Dafür braucht es eine Vorbereitungszeit - entweder Konvertitenunterricht oder eine geistliche Begleitung.

In zahlreichen Gesprächen und der Beschäftigung mit der katholischen Lehre, kannst du dir dann klar darüber werden, ob eine Konversion für dich das Richtige ist.

Sobald du den katholischen Glauben vollständig bejahen kannst, ist eine Konversion möglich. Die Konversion wird meist in einer Heiligen Messe vollzogen und mit dem Sakrament der Firmung verbunden.

nachdenklich30  12.06.2016, 23:16

So ein Quatsch. Einen glauben "vollständig bejahen" könnte vielleicht der liebe Gott. Und der hat uns eine Bibel gegeben, die klar zeigt: Das will Gott nicht.

Das Glaubensbekenntnis ist doch im Prinzip für alle das gleiche. Bei den evangelischen Christen fehlt nur das Wort "katholisch" im Text. Du meinst eher, ob man die Konfession ändern kann. Das wäre dann ein Übertritt, keine Konvertierung, denn getauft wird nur einmal und da auch da die Taufformel die gleiche, nämlich auf die Trinität bezogen, gilt die Taufe ebenfalls für beide (auch andere) Konfessionen.

Du müsstest aus Deiner Konfession austreten (in den meisten Bundesländern auf dem Amtsgericht).
Und dann mit der Austrittsbescheinigung bei der anderen Konfession beim Pfarrer vorsprechen.

Meine Empfehlung: Vorher mit Deinem eigenen Pfarrer/Pfarrerin anrufen und mal drüber sprechen, warum Du austreten wolltest.
Wäre ja auch ganz spannend, was er oder sie sagt, wenn Du Dich als Atheist outest.

Und vorher beim kath. Priester anrufen, was er alles fordert, wenn Du eintreten willst.

"Sprechenden Menschen kann geholfen werden."

Das Glaubensbekenntnis ist bis auf ein einziges Wort das gleiche.

Was du aber meinst, ist von der evangelischen zu katholischen Kirche zu konvertieren. Das lässt sich bei jedem katholischen Pfarramt in die Wege leiten. Die Konversion ist mit dem Sakrament der Firmung verbunden, die in der Regel vom Bischof gespendet wird.

Das Glaubensbekenntnis ist ein Gebet, das kannst du nicht ändern.

Du kannst deinen Glauben oder dein Bekenntnis ändern.

Zuerst müsstest du bei deinem Beispiel aus der evangelischen Kirche austreten, wo das ist von ort zu ort unterschiedlich, im Rathaus hilft man dir da aber weiter.

Um in die katholiche Kirche einzutreten sind dann Gespräche mit dem Pfarrer nötig