Glauben mehr Menschen an Gott oder an den Weihnachtsmann?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

An Gott!! 79%
An den Weihnachtsmann!! 13%
Andere!! 8%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beide Figuren existieren ja nur durch die Menschen und durch unsere Geschichten

Kannst Du das auch beweisen? Wenn nicht, dann stelle es nicht als eine zu beweisende Tatsachenbehauptung dar.

wo ist der Unterschied ?

Ich denke, gerade Kinder glauben irgendwann in ihrer Kindheit relativ unabhängig vom eventuellen religiösen Glauben zumindest recht verbreitet in der westlichen und zumindest nördlich-asiatischen Welt an so etwas wie den Weihnachtsmann. Von daher glauben wohl mehr Menschen an den Weihnachtsmann als an Gott, wenn auch eher nicht so lange, wie entsprechend Gläubige für gewöhnlich an einen Gott glauben.

Für gewöhnlich glauben Kinder, wenn sie denn an einen Weihnachtsmann, Osterhasen, Nikolaus und so weiter glauben, nur in den ersten paar Jahren daran, vielleicht etwa bis zum 8. oder 9. Lebensjahr, wobei sie im Alter von weniger als 2 oder 3 Jahren damit noch nicht wirklich etwas anfangen können, sondern sich eher über die Geschenke freuen.

Jemand, der aber wirklich an Gott glaubt, glaubt für gewöhnlich über mehrere Jahrzehnte, je nachdem wann man zum Glauben gefunden hat. Aber es geht ja nicht darum, wie lange man an Weihnachtsmann im Vergleich zu Gott glaubt, sondern woran mehr Leute glauben. Und ja, auch in atheistischen haushalten glauben Kinder, wenn sie entsprechend klein sind, für gewöhnlich an einen Weihnachtsmann oder dessen russisches Pendant Väterchen Frost bzw. Santa Claus beispielsweise in den USA.

JTKirk2000  21.06.2021, 18:37

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

bitfrickler  22.06.2021, 18:18
Kannst Du das auch beweisen? Wenn nicht, dann stelle es nicht als eine zu beweisende Tatsachenbehauptung dar.

Superman gibt es nicht wirklich!

Muss ich das jetzt auch beweisen?

JTKirk2000  25.06.2021, 06:16
@bitfrickler

Wie kommst Du jetzt auf den? Und ja, wer was als eine Tatsache behauptet, muss es auch beweisen können.

JTKirk2000  26.06.2021, 17:13
@bitfrickler

Und mich interessiert nicht, dass Dich nicht interessiert, dass das, was Du schreibst, nichts an meinem Glauben ändert.

Ich glaube weder der Behauptung der Existenz eines Weihnachtsmannes noch der eines oder mehrerer "Götter".

Nur Behauptungen, persönliche Meinungen und Logikfehler aller Art überzeugen mich nicht.

An Gott!!

Es ist zu hoffen, dass sie auch an den richtigen (= den Schöpfer) Gott glauben... (vgl. Johannes 3,16-19 und Johannes 14,6).

bitfrickler  22.06.2021, 18:24

Wie kann ich sicherstellen, dass ich an den richtigen™ Gott glaube?

chrisbyrd  22.06.2021, 20:16
@bitfrickler

Eine sehr berechtigte Frage!

Die Antwort ist m. E. die Bibel™... ;-)

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium (die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dazu:

chrisbyrd  22.06.2021, 23:33
@bitfrickler

Aber auch ein solcher könnte prüfen, ob der Koran die Wahrheit sagt (vgl. islamseite.de) oder die Bibel (vgl. die zuvor aufgeführten Seiten).

An Gott!!

Im Hinuismus gibt es viele Götter, da glaubt noch die Mehrheit an Gott.

Japan mit seinen vielen Tausend Göttern

Der Islam der in vielen Ländern vorgeschrieben ist.

die Juden in Israel

in allen Ländern der Erde gibt es so viele Religionsgemeinschaften.

Die Atheisten sind Weltweit gesehen eine sehr kleine irrelevante Gruppe, die nur durch ihr Lautes Schreien hier auffällt.

bitfrickler  22.06.2021, 18:23

Die Anzahl bekennender Atheisten ist u.a. deshalb so gering, weil so viele Gläubige immer gleich durchdrehen wenn sie davon erfahren. Die schreien dann wesentlich lauter.

Kosmike  22.06.2021, 18:30
@bitfrickler

ich habe noch nie einen Atheisten mit Ohren erlebt.

Wie also will ein Atheist etwas Hören ohne dass man ihn anschreit?

bitfrickler  22.06.2021, 18:34
@Kosmike

Warum sollte man ihn anschreien, wenn er doch ohnehin keine Ohren (was auch immer das bedeuten soll) hat?

Kosmike  22.06.2021, 18:36
@bitfrickler
Warum sollte man ihn anschreien, wenn er doch ohnehin keine Ohren (was auch immer das bedeuten soll) hat?

Ja genau das meinte ich ;-).

bitfrickler  22.06.2021, 18:41
@Kosmike

Nein, du hast geschrieben, dass man Atheisten anschreien muss.

Kosmike  22.06.2021, 18:43
@bitfrickler

Eben aus dem Grunde wieso du hier fragst.

Sie Verstehen nichts was man ihnen sagt noch was sie lesen und leider auch nicht ihre eigenen Aussagen.

Kosmike  22.06.2021, 20:05
@bitfrickler

Und hast du etwas realisiert?

oder glaubst du nicht an die Fähigkeit etwas verstehen zu können?

Genau so wenig wie an Gott?

bitfrickler  22.06.2021, 20:16
@Kosmike

Ich habe realisiert, dass du zu den Menschen gehörst, mit denen ich mich nicht unterhalten kann/möchte weil sie Stuss schreiben.

Kosmike  22.06.2021, 20:43
@bitfrickler

Also findest du Verstand Stuss und bist ein Befürworter von hohlem Geschwätz.

Glaubst du dass dein Computer an dem du hier schreibst ohne Verstand entwickelt wurde?

Denn etwas anderes ist für dich ja Stuss.

Kosmike  22.06.2021, 21:35
@bitfrickler

Also du findest es stuss, dass ein Computer durch verstand entstanden ist.

Ja, das glaube ich, denn nur so kann man Atheist sein.

Alles andere ist völlig ausgeschlossen.

bitfrickler  22.06.2021, 21:40
@Kosmike

Deine Schlussfolgerungen sind dümmer als die von einem Kind.

Kosmike  22.06.2021, 21:51
@bitfrickler

Nur konsequente Logik

Denn wer alles in der Natur beobachtet und glaubt, dass das alles nur durch Zufall entstanden ist, der muss zwangsläufig auch glauben dass der Computer durch Zufall entstanden ist.

Ansonsten ist er inkonsequent.

Widerspricht sich selbst.

Sagt somit von sich selbst, dass er nicht glaubt, was er vorgibt zu glauben.

Denn jeder Computer ist ein Kinderspielzeug gegenüber dem was wir in der Natur sehen.

Abert eben, solches scheint wohl nicht in die Köpfe von Atheisten rein zu gehen.

Halten sie für Idiotisch, da logisch.

bitfrickler  22.06.2021, 22:24
@Kosmike

Wir haben aber Belege dafür, dass Computer nicht durch Zufall entstehen. Ich kann dabei zuschauen, wie Computer gebaut werden. Ich kann selbst einen bauen. Ich kann mir unzählige Dokumentationen zu den einzelnen Komponenten durchlesen.

Kosmike  23.06.2021, 10:37
@bitfrickler

Ja, es gibt genau so belege dafür, dass es einen Gott gibt.

Ich, wie auch viele andere Menschen auf der Welt hören sein Reden,

Was er sagt ist verständlich

Menschen werden geheilt, was auch durch Ärzte belegt wurde.

und viele Weitere übernatürliche Dinge geschehen im Namen Jesu überall auf der Welt.

Und dass du einen Computer bauen kannst, beweist noch lange nicht, dass etwas das viel schwieriger ist, viel Komplexer keine Intelligenz braucht um es zu bauen.

Bei dieser Logik sollten wir Säugilnge anstellen um die Technik zu entwickeln aber auf keinen Fall Erwachsene Menschen mit Studium.

Kosmike  23.06.2021, 15:20
@bitfrickler

Gib mir einen wissenschaftlichen beleg, dass du einen Computer zusammenbauen kannst.

Gib mir einen Wissenschaftlichen Beleg, dass der Computer nicht durch Zufall entstanden ist.

Gib mir einen Wissenschaftlichen Beleg dafür, dass Wissenschaftler keine Menschen sind.

Gib mir einen Wissenschaftlichen Beleg, dass Grossrechner die ja grösser sind als ein Computer nicht geplant wurden.

Wenn du mir all diese Belege Wissenschaftlich geben kannst?

Vergiss nicht, ich glaube nur was ich selbst prüfen kann.

Denn nachdem ich die Belege habe, will ich die Angaben darin persönlich überprüfen.

Bitte um Datum und Ort wo ich alles selbst prüfen kann ob die Angaben stimmen.

bitfrickler  23.06.2021, 15:59
@Kosmike

Also hast du keine wissenschaftlichen Belege für deinen Gott. Habe nichts anderes erwartet.

Kosmike  23.06.2021, 17:30
@bitfrickler

Und du hast keine Wissenschaftlichen Belege dafür, dass Wissenschaftler keine Menschen sind.

Und auch alles andere Kannst du nicht wissenschaftlich belegen.

Also existiert das alles auch nicht.

bitfrickler  23.06.2021, 18:09
@Kosmike

Keine Belege dafür, dass Wissenschaftler keine Menschen sind? Wann habe ich sowas behauptet?

Kosmike  23.06.2021, 19:12
@bitfrickler

Also du glaubst nur weil diese Aussagen von Wissenschaftlern gemacht werden.

Nicht aber weil du irgend etwas davon was sie sagen oder Schreiben verstehst?

für dich ist es nur Intelligent, weil das Wort Wissenschaft dahinter steht.

also können wir klar sehen.

du nimmst also nur zwei Worte wahr.
  1. Wissenschaft
  2. Gott

Alles andere verstehst du nicht

bitfrickler  23.06.2021, 19:16
@Kosmike

Du musst echt lernen, besser zu schreiben.

Warum verlassen wir uns (dich eingeschlossen) bei so ziemlich allem anderen im Leben auf Wissenschaft, sollen aber bei so etwas Außerordentlichem wie "Gott" einfach nur blind glauben?

Kosmike  23.06.2021, 19:22
@bitfrickler

Niemand sagt, dass du dich auf irgend eine Person verlassen sollst.

Ausser Betrüger.

Aber du sollst über die Worte nachdenken und selbst prüfen.

Denn ich glaube ja auch weil ich selbst geprüft habe, und erfahren und gesehen, dass Gott ist und Spricht.

Jeder Mensch kann das persönlich auch erfahren.

Nur muss er eben nach ihm Fragen und ihn suchen.

Nur diskutieren und Wissenschaftliche Belege verlangen wird dir nie einen Persönlichen Beweis geben.

Und Gott suchen tust du ja nicht für mich, sondern nur allein für dich.

Es geht allein um dein Leben.

ich habe keine Organisation keinen Ort wo ich irgend Geld oder was besonderes Verdiene, wenn du zu Gott findest.

Nur dein leben wird sich ändern und du wirst wissen.

Gott ist und er liebt auch dich.

Dein Leben hat Zukunft.

Also du tust es für dich allein.

Ich muss jetzt weg. Denke mal nach.

Denn der Tod ist gewiss.

Wenn du das nie geprüft hast und du stirbst und Gott ist da, dann nützen dir all die Wissenschaftlichen Belege für seine Nichtexistenz nichts ;-).
bitfrickler  23.06.2021, 19:25
@Kosmike

Wir beenden das hier.

Es gibt übrigens keine Belege für die Nichtexistenz Gottes. Habe ich auch nie behauptet. Ich befürchte ernsthaft, dass du nicht in der Lage bist, ruhig und sachlich auf Argumente einzugehen.

Tschö...

An Gott!!

An "Götter"-figuren dürften deutlich mehr Menschen glauben. Diese Typen haben eine stärkere Lobby als der Weihnachtsmann.