Glauben Evangelen auch an das Neue Testament?

8 Antworten

"„Ich glaube an die Bibel“ – dieser Satz steht nicht im Glaubensbekenntnis. Die Bibel ist nach christlichem Verständnis kein Glaubensgegenstand. Der Satz müsste heißen: Ich glaube nicht an die Bibel, sondern an den dreieinigen Gott. Trotzdem ist die Bibel ein hilfreiches Instrument, denn hier haben Menschen ihre Erfahrungen mit Gott aufgeschrieben. "

http://www.jugendbote.net/material/glaube-und-lehre/942-glaube-und-vernunft

Die Evangelien sind die 4 Bücher im neuen Testament. Also das neue Testament glaubt glaube ich nicht an sich selbst. Die Protestanten (die, die sich als "evangelisch" bezeichnen) glauben an das neue und alte Testament.

"Evangelen" ist eine abfällige Bezeichnung (genau wie "Katholen" oder "Museln"). Die verwendest Du bitte nicht. Evangelische Christen heißen "Evangelische" oder "Protestanten" im deutschen Sprachgebrauch.

Das Neue Testament ist das Zentrum des Glaubens der evangelischen Christen. Das Alte Testament ist das Fundament, auf dem der Glaube Jesu - er war ja Jude - ruht und mit dessen Hilfe er seine Lehre verkündigte. Deshalb ergänzt und erklärt das Alte Testament, was das neue lehrt. Gruß, q.

anonymos987654  26.03.2017, 12:28

"Deshalb ergänzt und erklärt das Alte Testament, was das neue lehrt. "

eher umgekehrt: Das NT erkärt das AT. Das NT ist sozusagen die Brille, durch welche wir Christen das AT lesen.

quopiam  26.03.2017, 12:45
@anonymos987654

Sagen wir mal so: Die Brille ist nach beiden Seiten transparent. Jesus fand seinen Gott im AT und wir können nachvollziehen, wie er das gemacht hat. Das NT kann aber umgekehrt das AT kommentieren... Egal wie rum, beide Teile gehören immer zusammen. Ich halte nichts davon, daß Christen nur das NT lesen und das AT mit "brauch ma ned" kommentieren... ;-) Gruß, q.

joergbauer  27.03.2017, 08:19
@quopiam

Jesus hat nichts gefunden, sondern hat immer gewusst wer Gott (der Vater im Himmel) ist, denn ER hat IHN offenbart - Gott selbst ist Geist und wurde Mensch in seinem Sohn. Gruß!

Was sind "Evangelen"? Es gibt evangelische Christen und es gibt das Evangelium! Deinen Begriff gibt es nach meinem Verständnis so nicht. Es gibt eine Bibel - die besteht aus 66 einzelnen Büchern, die in einem Zeitraum von ca, 1600 Jahren von mindestens 40 verschiedenen Schreibern aufgeschrieben wurden und sich (je nach Alter) im Alten und im Neuen Testament verteilen. Das Alte Testament ist die Zeit des Gesetzes und des Staates Israel mit seiner Geschichte und des alten Bundes. Im Neuen Testament ist das Zeitalter des Neuen Bundes und der Gnade.

Inhalt ist hier vor allem Jesus Christus, der menschgewordene Gott, der alle Gesetze des Alten Bundes in Person erfüllt hat durch seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung. Seine Botschaft ist das Evangelium (Johannes 3,16 und 14,6), so wie es die Evangelisten aufgeschrieben haben (Matthäus, Markus, Lukas Johannes). Das Alte Testament kann man ohne das Neue Testament nicht verstehen und anders herum. Die ganze Bibel ist von Gott inspiriert und somit Gottes Wort! Evangelium heisst einfach übersetzt: "Gute Nachricht"!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Für gläubige Christen ist die gesamte Bibel ´(alle 66 Bücher der Heiligen Schrift) das offenbarte Wort Gottes.

Der Apostel Paulus schrieb: "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).