Glauben auch "moderne Christen" an Adam und Eva?

26 Antworten

hallo Letsthink,

ich halte mich für einen "modernen" Christen und möchte Dir als solcher antworten.

Was ist Glauben? "Glauben" heißt vertrauen.

Ich kann auf Menschen vertrauen, und ich kann in Gott vertrauen, denn vertrauen kann ich nur jemandem, nicht einer Sache. Insofern kann ich nicht an die Evolution glauben. Die Evolution ist und bleibt eine Theorie, die selbst die Wissenschaftler nicht beweisen können.

Ich vertraue Gott. Wenn ichmir die Gleichnisse und Erzählungen Jesu ansehe, dann erkenne ich, dass es darin zwei "Arten" von Menschen gibt: a) die, die nicht mit Namen oer anderweitig konkret genannt werden (z.B. "Ein Mann fand eine kostbare Perle"), und b) die, die konkret genannt werden (z.B. der bzw. die beiden besessenenen Gerasener).

Für erstere gilt, dass Jesus an ihnen exemplarisch zeigen möchte, wie Gott denkt und handelt und/oder wie wir denken und handeln sollten. Für zweitere gilt, dass dies tatsächlich echte Menschen waren und sind.

Wen ich dieses Prinzip auf Adam und Adama (=Eva) übertrage, was ergibt sich dann?

Grüße

Moritz

Die Bibel ist nur eine Sammlung von Schriften, Moralvorstellungen und Gottesvorstellungen aus mehreren Jahrhunderten. An ihr haben viele viele Leute mitgeschrieben und sie hat nichts mit Wissenschaft zu tun, daher sollte man sie als Kulturgut schätzen, aber nicht als Quelle.

Das wissenschaftliche Konzept "Evolution" und das biblische Konzept lassen sich aufs allerbeste vereinbaren. Denn die Evolution bezieht sich auf die Enwicklung des materiellen Körpers der Lebewesen und das biblische Konzept bezieht sich auf die Entwicklung des Menschen als Bewusstsein.

Wer da einen Widerspruch sieht oder meint, man müsse sich für das eine oder andere entscheiden, hat den Sinne des einen oder anderen - oder beider Konzepte - nur noch nicht richtig verstanden.

Die Schöpfungsgeschichte in 1. Mose 1,26-27 und 1. Mose 2,7+18+20-23 befasst sich mit der Schöpfung des Menschen. Das, was da beschrieben wird, kann mit Evolution nicht in Übereinstimmung gebracht werden. Der Name Adam taucht in der Bibel erst nach seiner Erschaffung aus. Von Eva steht in 2.Mose 2,23, dass man sie Männin nennen wird. Eva taucht erst in 1.Mose 3 Vers 20 auf. Dort steht, dass Adam seine Frau Eva nannte. Was sollte mich dahin bringen, Namensgebungen anzuzweifeln? Dann könnte ich ja jeden Namen anzweifeln, auch Deinen! Der Bericht von der Erschaffung der Menschen erscheint mir glaubhafter als jede Evolutionstheorie. Bis heute ist es niemandem gelungen, auch nur ein einziges Wesen zu schaffen, dass von sich aus oder durch Einwirkung der Natur Leben in sich trägt oder trug. Will man mir nun weiß machen, dass das nicht so ist? Ich sehe keinen Anlaß dafür.

Die Frage ist vielmehr, warum hat man diese Selbstentwicklungstheorien überhaupt erfunden? Tatsache ist, dass diese Theorie nicht so neu ist wie man meint. Nicht Darwin und seine Kollegen sind Entdecker dieser Theorien, sondern bereits vor 5.000 Jahren - zur Zeit vor der Sintflut - hat es sie gegeben. Und die Menschen von damals sind für mich wahrhaftig keine Vorbilder. Nach dem biblischen Bericht wurden sie wegen ihrer Bosheit vernichtet. Und das nicht ohne Grund. Jesus hat für unsere heutigen Tage gesagt, dass es vor dem Ende dieser Welt und seiner Wiederkunft sein wird wie in den Tagen vor der Sintflut. Das gilt offenbar auch für die Entwicklungstheorie. Also kann man die Entwicklungstheorie als eine selbstzerstörerische Sache ansehen. Man wird aber diese Perspektive verlästern, weil sie für unsere Generation kaum Hoffnung lässt - außer einer Hinwendung zu Jesus und Gott. Da kann sich jeder nun entschließen, was er glauben will. Mir scheint die Perspektive realistisch.

Man soll nicht alles in der Bibel wörtlich nehmen....diesen fhler hat man schon im altertum gemacht als alle dachten die sonne dreht sich um die erde

bergerle  23.08.2010, 20:17

das stand so aber nicht in der bibel... schlechtes argument...

Hannipuepp  23.08.2010, 21:57

so ein Quatsch! Lies mal folgendes:

Lukas 17, 32-34

http://www.bibleserver.com/#/text/SLT/Lukas17

eindeutig wird hier vom selben Ereignis berichtet. Zwei werden auf dem Feld sein (bei der Arbeit) und zwei werden schlafen (gleichzeitig, also impliziert das das Wissen um eine Erde in Kugelgestalt, auf der gleichzeitig Nacht und Tag ist!)

Massimo23  24.08.2010, 12:39
@Hannipuepp

Tut mir leid, dich da korrigieren zu müssen, aber die Bibelstelle, die du da genommen hast, bezieht sich nicht auf das Sonnensystem, sondern auf die Entrückung. Das hast du falsch interpretiert, die beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun.

DarkSepia  25.08.2010, 15:39
@Massimo23

Die Leute, die im Mittelalter das geozentrische Weltbild vertreten haben, beriefen sich aber auf die Bibel. Denn wie sollte die Sonne anhalten, wenn diese sich gar nicht um die Erde dreht?

(siehe Josua 9:3-27)