Glauben auch Linksgerichtete an die Bilderbergertheorie oder Freimaurer und Familie Rothschild Theorie?

5 Antworten

Verschwörungstheorien bieten einen Sündenbock und eine einfache Erklärung für komplexe Zusammenhänge. Das dürfte auch bei Linken durchaus zu finden sein. Sahra Wagenknecht geht ja in diese Richtung. Aber sie ist ja in ihrer Partei sehr isoliert.

Auch der russische Staatssender RT versucht gern mit solchen Verschwörungstheorien gegen den Westen Stimmung zu machen. Beispielsweise durch erfundene Vergewaltigungen durch Bundeswehrsoldaten. Aber Redfish, der linke Ableger von RT ist kaum relevant, die Linke ist viel kritischer gegen Verschwörungstheorien.

Von Experte Udavu bestätigt
dataways  01.11.2021, 12:28
Bei Wiki Einträgen ist es ratsam, die Diskussion (mit Archiv) zu beachten.

Um dann was festzustellen? Daß Wikipedia-Editoren um jeden Halbsatz ringen? Daß nach und nach die ganzen Wahnwichtel à la Ken Jebsen aussortiert wurden?

dataways  02.11.2021, 21:20
@osmond

Mich interessiert nur das Endprodukt und nicht der Infokrieg, den Markus Fiedler und Ken Jebsen zuvor angezettelt haben.

Die drei Verschwörungsideologien sind querfronttauglich - also ja. Antisemitismus hat auch eine lange Tradition am linken Rand. Das zieht sich von Karl Marx über Stalin bis hin zur RAF in den 70er Jahren.

Weniger. Aber Linksaußenleute kolportieren unter anderem Verschwörungstheorien zu 9/11: Inside Job. Aber meistens natürlich anders als Rechtsaußenleute, denn für sie ist eher die amerikanische Regierung Schuld und nicht das (angebliche) "Weltjudentum".

Niemand glaubt an so etwas, weil es eben keine "Theorien" sind. Es ist absurder Schwachsinn, und zudem auch noch mit antisemitischem Hintergrund.