sind die Verschwörungstheorien der Familie Rothschild und Freimaurer mehr Rechte oder Linke Ideologien?Oder werden diese beiden überhaupt von Linken geteilt?

3 Antworten

Die die Familie-Rothschild betreffenden Verschwörungstheorien sind erstmal antisemitischer Unfug.

So weit mir bekannt, findent sich dieser Unfug sowohl bei der extremen Rechten, als auch bei der extremen Linken, allerdings aus verschiedenen Gründen.

Rechtsextreme gehen darauf ab wegen der antisemitischen Komponente, die hat man auf der Linken in dieser Form eher weniger, allerdings gibt es da natürlich ein ein notorisches Misstrauen gegen Banken und Großkapital, dem man da gerne mal irgendwelche Verschwörungen andichtet.

De facto könnten sich beide den Murks sparen, mit ein wenig Recherche lässt sich nämlich ohne weiteres feststellen, dass es das bankhaus Rothschild so in dieser Form überhaupt nicht mehr gibt (das war eine Erscheinung des 19. und 20. jahrhunderts) und schon gar nicht in beherrschender Funktion auf dem Finanzmarkt.

Da sind heute andere Akteure unterwegs.

verschwörungen und antisemitismus gibt es links und rechts im politischen spektrum.

Mit dem linken Weltbild passt das eigentlich nicht zusammen aber das hindert leute leider nicht daran diesen idologien zu folgen.

Letztendlich sind diese idologien aber im rechten bereich stärker, weil gerade rechtsextreme, auch wenn sie selbst nicht an diese idologien glauben diese idologien nicht bekämpfen, weil es ihnen eigentlich ganz recht ist.

Rechte die indirekt gerne verschwörungsmythen verstärken sind Russia Today und die BILD .

Bonus hier kannst du eigene verschwörungen basteln:

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/glaubnichtalles/

Bei solchen Themen zeigt sich, dass die Hofeisentheorie doch irgendwie richtig ist.

aberli  20.11.2021, 23:19

ne, weil die verschwörungen sind besonders stark in der "mitte"

Nazis findens ja eh geil wenn irgendwas juden schaden könnte und die afd befördert verschwörungen deswegen auch in ihren ofiziellen materialien.

Linke zusammenschlüsse setzen sich sehr intensiv mit den eigenen leuten auseinander und versuchen sich davon zu distanzieren

antifa-infoblatt und ende gelände sind ja durchaus sehr links aber auch sehr gegen verschwörungsmyhten

Gungrasshopper  21.11.2021, 00:44
@aberli

Dann besuche mal Veranstaltungen der Uni Hamburg, bei denen Marxisten, Maoisten oder sonstige Linksradikale teilnehmen. Da wirst Du schnell eines anderen belehrt!