Glasfaserkabel mit DSL verbinden?

5 Antworten

Ganz einfach. Wenn die Glasfaserleitung fertig ist, bekommst du ein Glasfasermodem von der Telekom. Das setzt das Signal auf Ethernet um. Dieses steckst du dann in deinen WAN-Anschluss der VDSL-Box und konfigurierst sie um. DSL wird abgeschaltet, die neuen Zugangsdaten eingetragen. Und schon geht alles wie bisher weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Versuche den Laden am Laufen zu halten

Dagmar141 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 09:05

Danke für die Antwort. Meine VDSL Box ist dann also eine Box von denen auf den Bildern.? Sorry, aber ich habe echt keine Ahnung von solchen Sachen.

Waldi2007  04.04.2025, 13:10

Stimmt! Ich hab das selbst schon bei ein paar Leuten so eingerichtet, nachdem der Techniker umgeschaltet hatte!

Glasfaserkabel mit DSL verbinden?

Gar nicht - wozu auch?
Es bringt nichts eine Glasfaser-Ader und eine Kupferader, die beides Internet-Anschlussleitungen darstellen, miteinander zu verquirlen oder zu verbinden.

Hallo Dagmar141,

Glasfaser und DSL sind, wie hier bereits von anderen Usern korrekt beschrieben wurde, zwei unterschiedliche Übertragungstechniken. Diese miteinander zu Verbinden ist daher nicht vorgesehen.

Im Rahmen des Glasfaserausbaus wird in die jeweilige Wohnung auch eine eigene Glasfaserdose gelegt. Diese ist für einen Glasfaseranschluss das gleiche, wie eine Telefondose (TAE) für den DSL-Anschluss. Vom Hauptübergabepunkt in eurem Hausanschlussraum müssen dafür jeweils Leitungen in die Wohnungen gelegt werden. Dafür können die bereits vorhandenen Leerrohre genutzt werden, sofern diese dies platztechnisch noch zulassen.

Viele Grüße
^Jonas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom