Gitarre lernen?

2 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Die sechs Striche stehen für die jeweiligen Saiten. Der unterste Strich steht für die tiefe E-Saite, der darüber für die A-Saite, usw. Die Zahl zeigt an, welchen Bund du greifen musst. Steht da eine eins auf der untersten Linie, musst du auf der tiefen E-Saite den ersten Bund greifen.

Da bei dem Lied, dass hier auf dem Bild, das du reingestellt hast, gepielt wird, anscheinend ein Kapodaster im vierten Bund benötig wird, entspricht die eins in diesem Fall dem fünften Bund. Da, wo das Kapodaster ist, ist praktisch die null.

Das ist eine Tabulatur die Dir anzeigt, welche Seite in welchem Bund gegriffen wird. Die Linien stellen die Saiten dar. Dabei ist die oberste Linie die am höchsten klingende (e-) Saite, die unterste Linie ist die am tiefsten klingende (E-) Saite.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording