Gitarre in Kälte?

6 Antworten

Das Problem ist nicht die Temperatur, sondern die Luftfeuchtigkeit. Ist die Gitarre kalt geworden und kommt sie in die Wärme, so kann da die Luftfeuchtigkeit kondensieren, das heisst, die Gitarre wird feucht und Metall (Saiten) kann oxidieren, Verleimungen können sich schlimmstenfalls lösen.

Sinnvoll ist, die Gitarre in einer gut gepolsterten Hülle zu Transportieren, dann kühlt das Instrument langsamer ab. Eine Aussentemperatur von mehr als Null Grad ist nicht so schlimm, erst mit Minusgraden kann es problematisch werden. Dann sollte man in warmen Innenräumen das Instrument etwa so lange in der Hülle lassen, wie es der kalten Aussenluft ausgesetzt war.

Im Extremfall: Optimal wäre ein digitales Thermometer mit einem Speicher für max. bzw. min. Temperatur im Gitarrenkoffer zu deponieren, dann sieht man, wie „kalt der Gitarre geworden ist“.

Es ist sicher nicht "Best practice", aber in einem Koffer oder gepolsterten GigBag sollte das gehen ohne Probleme.

Vielleich lässt Du ihr vor dem Spielen aber ein paar Minuten Zeit um sich zu aklimatisieren.

Gruss

Klar wird sich ne Gitarre verstimmen... Aber das ist ja kein Problem.

Wenn du wieder drinnen bist: warte ca 20..30 min bist du sie auspackst. An kalten Gegenständen kondensiert Wasser. Also erst die Gitarre wieder im Bag aufwärmen lassen. Dann auspacken. Holz arbeitet... Aber schaden wird es einer guten Gitarre nicht.

Wenn die Klampfe kalt ist und ins Warme kommt, arbeitet das Holz solange bis es Raumthemperatur erreicht hat. Heißt in derZeit verstimmt sie sich dauernd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meiner Bass Gitarre ist nix passiert. Ca 7 h bei 6 Grad Celsius waren es bei mir .