Gitarre anfangen?

3 Antworten

HAllo,

Aber natürlich hilft dir deine Musikalität in irgendeinem Bereich immer auch in anderen weiter. Und wenn es nur das Notenlesen ist.

Du kannst eine gute Einsteigergitarre mit einer schönen Rucksacktasche für 200€ bekommen.

Auf yamaha c40 habe ich 1970 schon angefangen und die gibt es heute noch, ist günstig und gut und eine der erfolgreichsen einsteigerklampfen.

Yamaha C40 Konzertgitarre inkl. Zubehörset (kirstein.de)

Ich hatte auch eine Ortega (chinesische Marke) schöner klang und Vollausstatung für 180€.

Fürs Konservatorium in OS habe ich dann zugeschlagen. EIne Rodriguez für 5800 DM (auf Pump)

ALso fang erst mal an, der SPass kommt beim spielen!

LG

Harry

Je nach Genre Akustik oder E-Gitarre, ich habe als ich angefangen habe die billigste genommen die ich gefunden habe und nachdem ich wirklich gefallen gefunden habe (spiele ca. 2 Jahre pausenlos), habe ich mir dann nach ca. einem Jahr eine wirklich gute Gitarre gegönnt. Würde ich wieder so machen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn irgendein "Einsteiger-Set zu kaufen", weil man ja nicht weis ob man wirklich dran bleibt. Wenn man aber dran bleibt und Fortschritte macht, dann in eine gute Gitarre investieren anstatt dann immer wieder seine Gitarren auszutauschen.

Es gibt oft auch gute gebrauchte Gitarren bei ebay Kleinanzeigen, Thomann oder in einigen Musikschulen.

Woher ich das weiß:Hobby

Werde Dir erst einmal darüber klar, welche Art Musik Du hauptsächlich spielen möchtest. Grundsätzlich gibt es die Konzertgitarren mit Nylonsaiten, Westerngitarren mit Stahlsaiten, und E-Gitarren, ebenfalls mit Stahlsaiten.

Es gibt immer noch Menschen, die - zum Teil vehement - die Meinung vertreten, man sollte mit einer akustischen Gitarre anfangen, und zwar tunlichst mit einer Konzertgitarre. Dem ist aber nicht so, mittlerweile wird eher empfohlen, auf der Art Gitarre zu lernen, die man letztendlich auch spielen möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording
Vando  15.02.2023, 12:11
man sollte mit einer akustischen Gitarre anfangen,

Und das natürlich auch bis zu einem gewissen Stadium und am besten spielt man davor erst noch mal 4 Jahre Blockflöte um sich überhaupt erstmal ein Gespür für die Harmonik zu verschaffen. Und davor noch 1 Jahr lang Triangel, weil es das leichteste Instrument von allen ist. ^^

Wie gelitten müssen eigentlich die Bassspieler haben?

Bass < E-Gitarre < Gitarre < (Blockflöte < Triangel). Wenn du den Quatsch mit Gitarre davor (als Bassspieler) wirklich hättest durchziehen wollen, könnteste erst nach 4 Jahren anfangen Bass zu spielen.