Gilt man ab so viel zu Oberschicht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Fast 0%

10 Antworten

Kommt darauf an, welches Schichtmodell man zugrunde legt. Aber so üppig ist das Nettogehalt nicht. Zudem rechnet man meist auch Herkunft, Ausbildung und sozialen Status dazu.

Nein

Man kann zwar über die Grenzen streiten, wenn Herr Merz sich mit Millionengehalt bei Blackrock nur als Mittelschicht fühlte, dann kann man das so sehen, aber irgendwo würde ich nicht nur Millardäre als Oberschicht sehen. Einfache Millionäre die ein Reihenhäuschen in der Grossstadt, eine Auto der gehobenen Mittelklasse und ein Aktiendepot besitzen, würde ich jedenfalls keineswegs zur Oberschicht zählen. Dazu gehört schon ein richtiges Vermögen, Unternehmsanteile.

Also: Einkommen alleine reicht kaum, und 3000 netto sind ok .. kann man von leben, und gilt nicht als arm ... muss Steuern bezahlen ...

Mit Oberschicht hat das nicht viel zu tun, aber zumindest in der Altersklasse bewegt sich das im oberen Bereich.

Wohlstand / Reichtum wird am Nettovermögen gemessen nicht am Einkommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung