Ich möchte gerne eine Ausbildung beim Finanzamt machen nach meinem Fachabi, weiß jemand wie viel man verdient?

5 Antworten

Also ich kenne jemanden der seit Jahren da arbeitet, der ist tatsächlich nach Jahren bei 2600 Netto. Aber da du dich dort selbst versichern musst, gehen locker mal 300€ für versicherung weg. Dann bist du bei etwa 2300€. Aber wie gesagt auch erst nach ein paar Jahren. Die Ausbildungswahl sollte aber nicht vom Job abhängen. Du kannst auch als Gabestaplerfahrer so viel verdienen

herja  15.10.2021, 17:52

Gehälter werden IMMER in Brutto angegeben!

Was strebst du denn an? Mittlerer Dienst, gehobener Dienst? Verbeamtung, Angestelltenverhältnis? Position?

Wenn du all diese Angaben beisammen hast, kannst du gezielt nachschauen.

Hier z. B.: https://www.ausbildung.de/berufe/beamter-im-mittleren-steuerdienst/gehalt/

Oder grundsätzlich auf der Seite der Senatsverwaltung für Finanzen. Da muss auch irgendwas über die Besoldung stehen.

So viel wird es zumindest in den ersten Berufsjahren nicht sein, da muss man schon einige Zeit im Dienst sein und eine höhere Position innehaben. 2.600-2.900 Euro brutto im Monat verdienen nicht einmal Berufseinsteiger mit Universitätsstudium, aber verhungern wirst du bestimmt nicht. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Beamten im gehobenen nichttechnischen Dienst wird zu Beginn die Besoldungsgruppe A 9 zugewiesen. Das Gehalt als Finanzwirt beträgt in dem Fall ca. 2.900 Euro pro Monat. Der Aufstieg in die nächsthöhere Stufe erfolgt, wenn in festgelegten Zeitabschnitten – den sogenannten beruflichen Erfahrungszeiten – eine anforderungsgerechte Leistung erbracht wurde. https://www.absolventa.de/jobs/channel/steuerwesen/thema/gehalt
Woher ich das weiß:Recherche

gehobener Dienst

Einstieg mit A9g

Höhe nachzulesen in der Besoldungsordnung des jeweiligen Bundeslandes