Verdient man mit Fachabi mehr Geld?

3 Antworten

Für die Schulausbildung wirst Du keine bessere Gehaltsklasse/Stundenlohn bekommen. Lesen, Schreiben und Rechnen wird vorausgesetzt.

Mehr Geld bekommst Du für mehr Fachwissen im Beruf.

Das Fachwissen kannst Du Dir z.B. durch eine Ausbildung / Meister /Techniker 7/ Studium mit Bachelor oder Master oder eine Doktorarbeit aneignen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn’s so ähnlich ist wie in Österreich mit der Berufsreifeprüfung (bzw „Lehre mit Matura“) gibt’s ungefähr 50-100€ brutto pro Monat mehr, kommt aber auf den Arbeitgeber an.

coooool2  12.09.2021, 13:58

Da ist ja dann eine "Lehre" im Spiel, bei der Fachwissen vermittelt wird.

sa652ma  12.09.2021, 14:00
@coooool2

Gibt’s auch ohne die Lehre, das war nur zum Verständnis weil manche die BRP nicht kennen.

Nicht wirklich. Wenn du mehr Gehalt bekommen willst, hilft eher ein Studium. Fach Abi ist da nicht so ausschlaggebend.