Kann ich nach meinem Fachabi direkt eine Ausbildung beim Finanzamt machen als Finanzberaterin?

3 Antworten

1.) "Finanzberaterin" hat nichts mit dem Finanzamt zu tun.

2.) Wenn man eine Ausbilldung machen will, muss man sich bewerben und dann muss man abwarten, ob man genommen wird oder nicht.
Selbst wenn man alle Voraussetzungen erfüllt, ist es nicht sicher, ob man genommen wird, weil es meistens mehr Bewerber als freie Stellen gibt.

varina2000
Fragesteller

was kann man denn alles beim Finanzamt machen ? Verdient man gut ?

Finanzberaterin ist keine Berufsausbildung welche das FA anbietet.

Berufsausbildung beim FA :

https://finanzamt-karriere.com/finanzamt-berufe/

varina2000
Fragesteller

Was meinst du damit ?

superseegers  03.10.2021, 21:02
@varina2000

Finanzberater sind Leute die Menschen zeigen wie sie ihr Vermögen anlegen können.

Das macht man beim Finanzamt gewiss nicht.

varina2000
Fragesteller
@superseegers

Als Finanzwirt oder ? Weißt du wie viel man ungefähr verdient und muss man gut Mathe können ?

superseegers  03.10.2021, 21:07
@varina2000

Mathe sollte nicht schlecht sein, und den Verdienst kannst Du im Internet suchen, Anwärterbezüge zu A9

Hallo,

wenn du eine Ausbildung an einem Finanzamt machen möchtest, wirst du entweder eine Ausbildung zum/zur Finanzwirt/in oder ein Duales Studium zum/zur Diplom-Finanzwirt/in machen. In diesem Video ist das Thema gut erklärt:

https://youtu.be/YAcI570Y-e8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung