Gilt das Quer durchs Land Ticket auch für Fähren?

6 Antworten

Das QdL-Ticket gilt nicht einmal in allen Verkehrsmitteln des ÖPNV, sondern explizit nur in Eisenbahnen des ÖPNV - also keine Busse, U-Bahnen oder Fähren.

Nein.

Das Quer-durchs-Land-Ticket gilt grundsätzlich nur in Nahverkehrszügen.

Rheinflip  03.09.2023, 11:39

Also weniger Möglichkeiten als mit dem Deutschland Ticket

Rolf42  03.09.2023, 11:51
@Rheinflip

Erheblich weniger.

Während das "Schönes-Wochenende-Ticket" in den letzten Jahren vor seiner Abschaffung auch in fast allen Verkehrsverbünden anerkannt wurde (ebenso die Ländertickets), ist das Quer-durchs-Land-Ticket nur sehr beschränkt nutzbar.

In der Regel gilt das nicht für privatbetriebene Schifffahrtslinien. Die Fähren zu den Inseln kannst du vergessen, die meisten Flussfähren auch.

Eine Ausnahme ( für das Deutschlandticket) ist es, wenn der innerörtliche Verkehr mit Fähren von Verkehrsverbund betrieben wird. Das wäre in Hamburg so, gilt aber nicht für das QDL.