Gift im Spinat?
Ich habe gerade Spinat aus der Tiefkühltruhe gekauft und einige Stunden stehengelassen. Jetzt lese ich gerade, dass sich dann ja Gift entwickeln kann.
Muss ich mir jetzt Gedanken machen?
Der Spinat lag nicht im Kühlschrank, sondern bei Zimmertemperatur.
4 Antworten
Hallo,
Spinat der Aufgetaut ist sollte man nie nochmal einfrieren. Wenn du Ihn jetzt gleich isst ist das nicht das Problem aber wenn du ihn länger stehen lässt dann auf keinen Fall essen.
Das gilt hauptsächlich "nur", wenn es sich über "Tage" hinzieht.
Spinat enthält von Natur aus viel Nitrat. Bei Zimmertemperatur können bestimmte Bakterien das Nitrat in Nitrit umwandeln.
Nitrit kann, muß aber nicht zwangsläufig in Verbindung mit bestimmten Eiweißabbauprodukten krebserregende Nitrosamine bilden.
Außerdem kann ein hoher Nitritgehalt zu Übelkeit, Durchfall und Erbrechen führen.
Du könntest ihn jetzt noch zubereiten und essen. Zurück in die Tiefkühltruhe würde ich ihn nun, nach vielen Stunden, aber vorsichtshalber nicht mehr tun.
Ich habe mir auch schon Spinat gemacht und weil es die letzten Spinat Würfel in der Tüte waren, habe ich alle zu Mittag gemacht und den Rest am Abend gegessen und lebe immer noch! Ich kaufe mir immer Spinat in kleinen Würfeln, da ich ja nicht so viel brauche! Brate Zwiebeln in Speck an dann kommen 2 Eier rein! Manchmal mach ich noch ein paar Schluck Sahne dazu! Ist Spinat mit dem Blupp!
Tschüssi einen schönen und gesunden Abend mit uns GF's! 🐛🐑