Gibtt es eine Druckermarke, bei dem der Hersteller nicht mit der Tinte/ Druckanzahl betrügt?

Wusste nicht, dass keiner eine Ahnung davon hat

https://youtu.be/AHX6tHdQGiQ

Basstom  18.12.2021, 13:07

Reicht ein monochromer Drucker, oder soll es ein Farbdrucker sein?

4 Antworten

In wie fern denn betrügen?

Du meinst mit der Anzahl der druckbaren Seiten pro Toner/Tintenfüllung in den technischen Angaben? Wenn Du Dir die Normvorgaben für die Berechnung anschaust, dann sollte auffallen, dass diese Werte sich meist auf eine DinA4-Seite mit nur 5% Deckung oder so ähnlich beziehen. Sprich, ein paar Zeilen Text pro Seite. Wenn viele Bilder drin sind oder gar ganzseitige Bilder gedruckt werden, dann ist das keine 5% Deckung sondern vlt 30-80% und entsprechend mehr Toner/Tinte wird verbraucht. Folglich erreicht man nur noch einen Bruchteil der angegebenen Seiten..

auch wenn sichs so anfühlt, es ist kein betrug. es ist viel mehr eine art volksverlade.

auf der packung wird groß mit **** seiten geworben, wenn man aber mal bis zum kleingedurckten, meistens erst in der packung (also in der anleitung des gerätes) vordringt, stellt man fest, dass es sich um eine angabe handelt, wie viele seiten text mit wenig deckung (also wenig farbe) damit gemeint ist.

zugegeben ist es aber auch eben schwierig, allem gerecht zu werden. die einen drucken eben viele bilder, die anderen nur ein paar dünne texte etc.

ich merke das immer gerne wenn ich zeichnungen oder schlatpläne drucke, die nicht sehr komplex sind, da geht fast nix an toner bei drauf, weil das nur ein paar dünne linien sind.

lg, anna

Betrügen? Ab Werk ist normalerweise weniger in den Patronen oder Tonerkartuschen enthalten, aber wenn man sich im Vorfeld erkundigt, findet man solche Angaben auch. Habe selber auch schon gesehen, dass sich solche Angaben auf dem Karton finden ließen.

Edit: Habe gerade gelesen, dass es ein Farbdrucker werden soll. Aber sorry, da kann ich leider keine Empfehlung geben. Die selten benötigten Farbdrucke kann ich mir auch kostengünstig wo anders drucken lassen.

kein Hersteller von Laser-Printer betrügt mit Tinte.