Laserdrucker: Warum benötigen Farbdrucke meist viel länger als Schwarz-Weiß-Drucke?

3 Antworten

Du brauchst je Farbe eine Belichtung. Nutzt Du eine Belichtugnseinheit für alle Farben, dann muß diese nacheinander die einzelnen Farben abarbeiten, hast Du 4 Belichtungseinheiten hintereinander, dann geht es natürlich schneller, insbesondere wenn die Prozesse überlappen.

Im Prinzip würden auch 2 Einheiten reichen.

Ist das gleiche wie bei Duplexdrucken, 2 Einheiten können Vorder- und Hinterseite quasiparallel drucken, während 1 Einheit das Blatt zwischendrin wenden muß.

Kommt drauf an, aber bei einigen werden die vier Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz nach einander gedruckt, das dauert länger.

Selbst bei Reihendruckern sind es 4 Belichtungen, aber dann ist es nicht besonders viel langsamer.

Kommt auf die Drucktechnik drauf an. Manche drucken glaube ich alle 3 Farben hintereinander. Manche gleichzeitig?