Was ist der Unterschied zwischen einem Tintenstrahl- und einem Laserdrucker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tintenstrahldrucker druckt, indem er kleine Tintentröpfchen in einem bestimmten Muster auf eine Seite spritzt. Diese Tinte stammt aus Kunststoffkapseln, die als Patronen bezeichnet werden. Diese Patronen werden mit allen Arten von Tinte verkauft. Viele Drucker haben nur die Grundfarben Schwarz, Cyan, Magenta und Gelb, aber es gibt auch Tintenstrahldrucker mit Platz für bis zu neun verschiedene Patronen. Dies ermöglicht es einem Tintenstrahldrucker, schöne Farbdrucke zu erstellen.

Ein Laserdrucker verwendet keine Tinte, sondern Toner, um einen Druck zu erstellen. Toner ist ein Pulver, das bei hoher Temperatur auf einer Seite geschmolzen wird. Er wird in großen Tonerbehältern verkauft, sodass du lange druckst, ohne den Toner ersetzen zu müssen. Toner ist billiger als Tinte, kann aber weniger gut Farbdrucke erzeugen. Laserdrucker sind oft schnell und effizient. Hervorragend wenn man oft viele Seiten drucken muss in kurzer Zeit.

Level4fishyone  08.07.2022, 23:42

Der eine druckt mit Tintenstrahl und der andere mit Laser und Toner.

Thedarklurch  08.07.2022, 23:43
@Level4fishyone

Genau.

Im Tintenstrahldrucker ist Tinte in den Patronen, meist Flüssig und in Tonern von den Laserdruckern ist nur pulver was mit hitze auf das Blatt gebracht wird

Sascha8787  08.07.2022, 23:49

Kleine Ergänzung: Laserdrucker eignen sich auch besser für Leute, die wenig drucken und Leute, die sich in der Zeit wenig um ihren Drucker kümmern möchten, da er quasi nicht eintrocknet (Also die Toner)..

Bei einem Tintenstrahldrucker kann man Zeilenweise drucken. Bei einem Laser muss immer die ganze Seite auf einmal gedruckt werden. Da die Hersteller die Tinten sehr teuer machen ist Tinte mittlerweile eine der teuersten Flüssigkeiten auf Erden und teurer als Gold.

Ein Laserdrucker benutz kleine Plastikpartikel, genannt Toner, die er über Elektrostatik auf das Papier legt. Dazu benutzt er einen Laser. Danach liegt an den vorher aufgeladenen Bereichen der Toner und ist noch nicht mit dem Papier verbunden. Dazu muss das Papier erst noch über eine angeheizte Walze laufen welche den Toner in das Papier einschmelzen läßt. Laserdrucker sind zwar in der Anschaffung teurer, aber bei den Kosten pro Seite um etwa die Hälfte billiger.

Bei Tintenstrahlern werden geziehlt durch hunderter kleiner Öffnungen Tintenkleckse zu einem Druck auf das Papier gedrückt. Die Öffnungen sind Microskopisch klein. Dadurch ist eine hohe Auflösung möglich. Je mehr Öffnungen im Druckkopf/Quadratcentimeter desdo feiner der Druck.

Druckverfahren und Druckkosten pro Seite unterscheiden sich. Tintenstrahler sind eher so eine Art Geldverschwendgungsmaschinen. Generell kann man sagen, dass je geringer der Anschaffungspreis, desto eher treten Folgekosten auf und umso höher fallen sie aus.