Laserdrucker druckt weiße Grafiken schattiert aus!?

5 Antworten

Ich würde vermuten, dass die Grafik eben nicht perfekt weiß ist, aber eben so hell, dass man den Unterschied am Bildschirm nicht sieht. Der Drucker kann es allerdings nicht ganz so fein abstufen, weshalb der Unterschied da sichtbar wird. Falls es sich um ein JPEG-Bild handelt, kann diese leichte Verfärbung eventuell auch durch die Kompression entstehen.

Fragant0077
Fragesteller

Ja es ist eine jpeg datei. Mit anderen komplett "weißen" jpeg dateien druckt er nichts aus. Mit diagrammen und anderen grafiken sieht man die punkte.

Der Grafikhintergrund ist nicht weiß!

Mit Programmen wie dem kostenlosen RGB-Finder kannst Du am Bildschirm herausfinden, welchen Hintergrund Dein Programm verwendet. Ein reines Weiß jedenfalls hat bei allen drei RGB-Farben den Maximalwert von 255.

Saubere Konturen bekommst Du, wenn Du nicht als JPG speicherst, sondern als PNG. PNG ist ein datenkomprimiertes Format in BMP-Qualität.

Vermutlich ist das nicht weiß genug. Gibt ja viele Arten von weiß am pc, einige weißer als andere.

Ich benutze bei Grafiken aber in der Regel einfach einen transparenten Hintergrund, das wird dann auch komplett weiß.

Fragant0077
Fragesteller

Danke erstmal. Was meinst du mit transparentem Hintergrund? Habe hier mit ms word gearbeitet.

jort93  14.06.2019, 21:22
@Fragant0077

Jpg ist Mist. Unterstützt Nichtmalerei Transparenz. Versuch Mal png

ctqbortuda  14.06.2019, 21:38
@Fragant0077

lad dir beispielsweise mal Gimp2 runter, du solltest dich dann in Sachen transparenz und Füllwerk etwas auseinandersetzen, beides probieren. ms word ist ja kein Bildbearbeitungsprogramm, von Qualität kann man da bezügleich der Grafik dann ja nicht unbedingt sprechen.

Hast du das schon mit mehreren grafiken probiert? Der Rand ist ja komplett weiss, evtl liegt es an der Qualität deiner Grafiken. Vllt sind diese nicht weiß. Überprüfe das mal. Mit welchen Programmen arbeitest du?

Fragant0077
Fragesteller

Ich arbeite mit ms word. Die qualitat ist sehr gut gewesen. Habe extra große datein benutzt. Kann man das mit ms word einstellen?

ctqbortuda  14.06.2019, 21:39
@Fragant0077

lad dir beispielsweise mal Gimp2 runter, du solltest dich dann in Sachen transparenz und Füllwerk etwas auseinandersetzen, beides probieren. ms word ist ja kein Bildbearbeitungsprogramm, von Qualität kann man da bezügleich der Grafik dann ja nicht unbedingt sprechen.

ctqbortuda  14.06.2019, 21:39
@ctqbortuda

ich kann dir auch anbieten: Sende mir mal deine Grafik. Ich schau die mir mal genauer an.

ctqbortuda  14.06.2019, 21:42
@ctqbortuda

die Größe der Dateien ist da nicht unbedingt ausschlaggebend.. mit Word kannst du meines Wissens nicht wie in einem Bildbearbeitungsprogramm arbeiten, was Transparenz oder Füllwerk betrifft. Ms Word ist ein Textbearbeitungsprogramm!

bei alten beamern sieht man auch bestimmte farben nicht

Fragant0077
Fragesteller

Eine weiße Grafik wird wie auf dem Foto gedruckt. Nach dessen Lösung bzw. Ursache wollte ich fragen. Alte Beamer können gewisse Farbtöne vielleicht nicht korrekt projizieren. Das kann man natürlich nicht abstreiten.