Wieso druckt mein Drucker andere Farben als vorgegeben?

5 Antworten

1. Der Drucker sollte eine gute Qualität haben, Fotodruck sollte möglich sein, dann werden die Farben besser.

2. Der Monitor sollte calibriert sein. Oft stimmen die angezeigten Farben nämlich nicht mit der Realität überein.

Das ist deswegen, weil du

1. keine Ahnung von Farbmanagement hast

und 2. wahrscheinlich weder Drucker noch Monitor anständig kalibriert sind!

Wenn du willst, dass ein Bild auf dem Druck genau so aussieht wie auf dem Bildschirm, dann musst du beide Geräte kalibriert haben, sprich mit einem Messgerät die Ausgabe des Gerätes vermessen und dann von einer Software ein Korrekturprofil schreiben lassen und installieren und vor allem auch dann mit den richtigen Profilen und Einstellungen drucken...

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es kann auch bedeuten, dass deine Druckepatrone einen Fehler aufweist. Lass die am besten mal anschauen. Wenn bei uns eine Farbe etwas eingetrocknet ist, dann kommen auch manchmal andere Farben bei raus.

Die Frage ist ja, was genau die Farbe ist... Dein Monitor zeigt je nach Farbeinstellung andere Farben, so kann es passieren, dass die Farben auf dem Papier anders aussehen als am Monitor.

Dann müsstest du die Druckereigenschaftten ändern. Da kann die "Farbstärke" eingestellt werden. geht wahrscheinlich unter "Qualität" . Bei Laserdruckern ist es "Tonerauftrag".