Original Toner oder Nachbau?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Die Nachbau-Toner sind ausreichend. 50%
Kaufe lieber immer nur Original. 30%
Weder noch: Drucke mit einem Tintenstrahl 20%

6 Antworten

Die Nachbau-Toner sind ausreichend.

Jedoch habe ich schon vor Jahren meinen privaten Drucker in Rente geschickt und nutze nur noch Copyshops. Das spart Platz in der Wohnung, Ärger mit zickigen Geräten und kommt bei geringer Nutzung auch billiger als Toner-Nachkäufe und Anschaffung des Geräts.

Kaufe lieber immer nur Original.

Je hochwertiger der Drucker ist, desto mehr empfiehlt sich der Einsatz von Original-Kartuschen. Die Qualität von HP ist da einfach unschlagbar. Und der Toner ist lange haltbar..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Nachbau-Toner sind ausreichend.

Mein Drucker bekommt seit Jahen nur Nachbau-Toner und er läuft immer noch einwandfrei.

Die Nachbau-Toner sind ausreichend.

Kommt ein wenig darauf an... wenn der Toner getrennt von der Walze ist, dann kann auch ein Nachbau bzw. ein Refill gut klappen.

Wenn das aber als Einheit gestaltet ist, dann geht man meist einen lauen Kompromiss bei der Druckqualität ein.

Ich hatte da schon verschiedenes, von dauerhaften Streifen im Druckbild bis zu Einheiten die ich alle 20-30 Seiten mal aufschütteln muss, damit das Druckbild homogen bleibt.

Die Kartusche liefert nur den Toner: Für den Hausgebrauch und Gelegenheitsdruck sind alternative Anbieter dann meist voll ok. Nur im professionellen Umfeld lohnt es nicht die paar € zu sparen, für den Ärger den man sich damit potenziell einbrockt.

Wenn dein Drucker eine Einheit aus Transferwalze und Tonerkartusche nutzt, würde ich klar zum Original raten. Aber man kann es natürlich einmal probieren, dann würde ich aber eher zum Refill-Modell als zum Nachbau tendieren.

Kaufe lieber immer nur Original.

Niemals auf die Idee kommen nachbaue toner einzusetzen..am ende geht alles defekt, schon erlebt..

Immer beim Original bleiben, ist zwar teuer aber trotzdem immer noch besser als ein kaputter Drucker/Kopierer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung