Gibts auch Menschen die ihr Führerschein nicht schaffen werden?

7 Antworten

Irgendwie schaffen alle den Führerschein wenn sie sich bei Fahrschule anmelden.

Die meisten packen es auch tatsächlich. Manchmal zwar aus welchen Gründen auch immer erst beim zweiten oder dritten Anlauf, aber sie schaffen es - und das ist auch das Ziel der Fahrschulausbildung. Seriöse Fahrlehrer schaffen es fast immer, ihre Eleven gut durch die Prüfung zu bringen.

Gibts auch Menschen die ihr Führerschein nicht schaffen werden?

Auch die gibt es andererseits durchaus. Ist zwar selten, aber möglich - sind oft Leute, die entweder an der Grenze zur Geistigen Behinderung sind/von minderer Intelligenz oder aber Ausländer, deren Sprachkenntnisse einfach (noch) nicht optimal sind. Früher/so in den 70ern und 80ern sind die eher mal durchgekommen (da waren solche Leute meist als Handlanger irgendwo beschäftigt und fielen durchs soziale Raster - klassische Grenzgänger, die heute wohl in einer Werkstätte wären) und zumindest zwei solcher Fälle kenne ich aus meinem früheren Umfeld auch, aber heute kommen die eigentlich nicht mehr durch.

Auf Faulpelze, denen es einfach egal ist und die sich bewusst nicht anstrengen, gehe ich nicht ein - das dürfte die krasseste Minderheit wie Ausnahme sein. Ich denke wie gesagt vorrangig an Leute, die sprachliche oder intellektuelle Probleme aufweisen und diesbezüglich an der Grenze sind. Und da kenne ich in der Tat einige Fälle.

Dann scheitert es heutzutage meistens an der Theorieprüfung - ich weiß aus erster Hand von Leuten, die vom Fahrerischen her gut durchgekommen wären, aber an der Theorieprüfung gescheitert wären oder es nach mehreren Anläufen nicht gepackt haben. Ein etwa Gleichaltriger etwa probierte es ca. 2005, der hätte vom Fahrerischen her sogar das Zeug gehabt, mit dem Schaltwagen zu fahren, aber die Theorieprüfung hat er trotz aller Schützenhilfe nicht bestanden und ließ es nach dem x-ten Male sein.

Die Durchfallquote registriert zwar diejenigen, die nicht bestanden haben, das ist richtig, aber wie viele von denen es nochmal versuchen und dann bestehen, wird da nicht erfasst - von daher ist dieser Wert etwas trügerisch/doppeldeutig zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ja, sowas gibt es, ABER: Nur sehr sehr selten. Zwar gibt es sogenannte Durchfallquoten*, allerdings keine gesetzlich vorgeschriebene Maximalzahl an Prüfungen. Das heißt die Frage ist nicht ob man den Führerschein schafft, sondern wann man diesen schafft. Man kann die Prüfung so oft machen wie man möchte, die praktische muss allerdings maximal 12 Monate nach der theoretischen bestanden werden, sonst startet man von neu.

Wenige brechen auch ganz ab, das ist aber nur ein Bruchteil. Hier nochmal ein amüsanter Artikel zu den lernresistentesten Fahrschülern:

https://www.google.com/amp/s/www.motor-talk.de/amp/news/manche-lernen-es-nie-t4999248.html

*Durchfallquoten sind je nach Theorie-/Praxisprüfung bundeslandabhängig meist zwischen 27 und 40 Prozent:

https://www.google.com/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/durchfallquote-fuehrerschein-fahrpruefung-100.amp

Mit vielen Grüßen für einen schönen Samstag 🌟,

Topspeed01 :-)

Woher ich das weiß:Recherche

Ja die gibt es, sogar mehr als du vielleicht denkst. Es gibt Leute, die zwar ihre Theoretische Prüfung geschafft haben ( nach mehreren Anläufen), dann aber in der Praktischen Ausbildung nach der 100. Fahrstunde noch auf dem gleichen Stand sind wie nach der 1. oder 2. Fahrstunde.

Natürlich und das sind nicht nur wenige ...

2017 lag die Durchfallquote beim Pkw- Führerschein mit 17 (BF17) in der Theorie bei 32,2 Prozent, in der Praxis bei 24,9 Prozent. Bei den älteren Fahranfängern (B) lag die Durchfallquote in der Theorie bei 44 Prozent und in der Praxis bei 39,9 Prozent.13.02.2019

Ja gibt es. Leider gibt es auch viel zu viele die den Führerschein irgendwann mal geschafft haben und bei denen mir das wie mehr als Rätselhaft ist