Gibt Reiten starke Beine, hat eine Reiterin eventuell sogar mehr kraft im Unterkörper als ich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann schon sein, jedenfalls hat man in der ersten Zeit brutal Muskelkater an den Beinen. Das ist wirklich nichts für schwache Nerven.

Ausserdem stärkt Reiten enorm die Rückenmuskulatur.

Reiten hat - glaube ich, bin nicht sicher - einen ähnlichen Kalorienverbrauch wie Schwimmen.

Inkognito-Nutzer   25.05.2024, 16:17

Einen Kalorienverbrauch wie Schwimmen?? Das ist heftig, wie geht das?

LastDayofEden  25.05.2024, 16:20
@Inkognito-Fragesteller

Reiten ist ziemlich fordernd. Du wirst passiv ziemlich heftig durchbewegt und musst dich gleichzeitig aufrecht und im Gleichgewicht halten.

Dazu kommen die Hilfen, die trotz allem sanft und gezielt geben musst.

Guvk dir mal ein Reitervideo von einer Dressurlektion an, die Hüften werden sehr stark bewegt!

Inkognito-Nutzer   25.05.2024, 16:22
@LastDayofEden

Das muss ich echt mal machen. Das hätte ich null für möglich gehalten. Da gerade beim Schwimmen alles trainiert wird.

Urlewas  25.05.2024, 20:31
@Inkognito-Fragesteller

In einer anderen Tabelle fand ich mal zu lesen, dass man im Galopp so viel Kalorien verbrennt wie beim Bergwandern. Allerdings muß manndazu sagen, dass beim Reiten sehr viele Faktoren ziemlich unterschiedlich sein können. Schon die Pferderasse macht einen großen Unterschied aus. Dann der Charakter des einzelnen Tieres, und die Anforderungen. Hinzu kommt : in der Frage oben geht es um Muskelaufbau. Dieser geht aber nicht unbedingt konform mit Kalorienverbrauch.

Jedenfalls ist es keine gute Idee, nur reiten lernen zu wollen, um mir den Beinen eines Fußballers konkurrieren zu wollen.

Inkognito-Nutzer   25.05.2024, 20:33
@Urlewas

Aber dennoch ist Reiten auch Sport für den Reiter war mir ehrlich in der Intensität nicht bewusst.

Urlewas  25.05.2024, 20:42
@Inkognito-Fragesteller

Ja. Als ich nach etlichen Jahren Pause wieder begonnen habe, konnte ich kaum 2 Runden auf dem Reitplatz traben, bis ich anhalten mußte, weil ich aus der Puste war. Und das Pferd war ja brav, und ich hatte das Gleichgewicht ja nicht verlernt. Ich war also weder durch Gleichgewichtsprobleme, noch durch „Arbeit am Pferd“ beschäftigt. Aber es war immerhin eingepfercht mit starken Bewegungen, und für mich erst mal von der Kondition her fast, als würde ich selber laufen.

Springen ist dann noch mal ne andere Nummer. Ich habe kürzlich ein Reitabzeichen mit Schwerpunkt Dressur gemacht. Es gehörten aber auch 4 kleine Sprünge dazu. Beim Springen „sitzt“ man nicht wirklich, sondern federt die Bewegungen mit den Beinen mehr im Steigbügel stehend ab. Das Überwinden dieses kleinen Parcours war für meine Kondition schon wieder grenzwertig, obwohl ich inzwischen ohne Probleme ein, zwei Stunden im Gelände oder im Dressurviereck reiten kann.

Ganz zu schweigen von Jockeys. Ein Rennen dauert ja nur wenige Minuten. Aber wenn so ein Rennreiter 3-4 Rennen an einem Tag geritten hat, kann er am Abend 1-2 kg leichter als am Morgen sein.

Woher soll man jetzt wissen und vergleichen können, ob Reiten kräftiger macht als dich?

Es kommt immer auf den Vergleich an. Selbst, wer sich wie beim therapeutischen Reiten nur herumtragen läßt, wird durch die passive Bewegung eine Veränderung des Muskeltonus erleben. Das hat natürlich nicht die Intensität eines Profi - Fußballers. Vergleichst du aber einen intensiv engagierten Springreiter mit dem Jungen aus dem normalen Fußballverein, hat der Reiter sicher mehr zu bieten.

Inkognito-Nutzer   25.05.2024, 20:32

Ich dachte schon an den Profifußball. Die trainieren intensiv genau den Teil

Sicher kann das uU zu muskulöseren Beine führen. Dass mit dir (oder einer anderen Person) zu vergleichen, kannst aber nur du. Wir kennen weder die spezifische Frau noch dich.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit mehreren Jahren im Gym aktiv

nein.

reiten ist kein kraftsport, sondern koordinationssport.

man klammert sich nicht am pferd fest und man zappelt auch nicht auf dem pferd herum.

was beim reiten trainiert wird, ist die innere bauchmuskulatur, also die tiefliegenden muskeln, die man nicht sieht. auch im bein- und rückenbereich werden muskeln trainiert, die der mensch in der heutigen zeit eher selten benutzt. das sind vorwiegend kleinere muskeln.

reiten ist wie klettern - nur weniger anstrengend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!