Gibt es Zentauren nur als Pferde oder auch mit anderen Tieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst erfinden, was du möchtest.

Ich habe schon "Zentauren-Darstellungen" mit Rehen/Hirschen, Löwen/ Tigern/ Raubkatzen, Schlangen, Skorpionen, Spinnen und einigen anderen mehr gesehen. Nur hießen die nicht "Zentaur", sondern zum Beispiel "Dryade" (Reh), "Arachne/ Drinne" (Spinne) oder "Lamia" (Schlange).

Andrastor  15.04.2025, 23:56

Danke für das Sternchen.

Als Zentauren sind meist die mit Pferdeunterkörper und menschlichem Oberkörper bekannt. Da gibt es aber auch Varianten mit Kuh- oder Zebrakörper oder anderen Huftieren.

Es gibt aber auch andere Mischarten mit z.B. Löwen-, Oktopus-, Wolfsunterkörper etc., diese werden aber nicht als Zentaure benannt

es gibt sie gar nicht.

obenrum mit dem bewusstsein eines menschen ausgestattet, hätte er das bedürfnis, untenrum wenigstens eine hose zu tragen.

ausserdem könnten sich zentauren auch nicht fortpflanzen, weil sie den märchen nach alle männlich sind.

du darfst dir also für ein eigenes märchen unbegrenzt kombinationen ausdenken.

ausser ziege - das wäre der ziegenfüssige gott pan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Centaur sind halb Mensch / halb Pferd.

Andere Mensch-Tier-Wesen sind zB. Sphynx (mit Löwe), Satyr (griech.) / Faun (röm.) (mit Ziege), Harpyie (mit Vogel), Minotaurus (mit Stier) usw.

Gruß Fantho

Also die mit Kühen heißen dann Minotauren soweit ich weiß... Also es gibt durchaus auch andere solche Mischwesen.

Musst halt ein bisschen lateinisch und griechisch lernen um die Bezeichnungen für die anderen "-tauren" zu erraten oder so.

warehouse14

LoriLemaris  14.04.2025, 18:43

Minotauren sind auch cool!