Gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen dem Sternzeichen und dem Charakter eines Menschens?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es ist schon was dran an den Sternzeichen, was aber seinem Wesen nach doch eher schwer zu beschreiben ist. Wahrscheinlich bist Du sogar sehr sensibel und darum auch in der Lage, diese Schwingungen unterschwellig aufzunehmen und gedanklich zu verarbeiten. Du musst wissen, das können viele oder die meisten anderen Leute nicht.

Tatsächlich stimmen die Sternzeichen nicht immer so konkret, wie es sich gerade in Deiner Erfahrungswelt darstellt. Manchmal haben die Leute einen ganz anderen Aszendenten zum Beispiel und Du spürst vielleicht sogar diese Schwingung unterschwellig von deren Aszendent, nehmen wir mal an, der Aszendent wäre im Beispiel Löwe ohne es aber genau wissen zu können und das Sternzeichen in diesem Beispiel wäre Stier. Nun ist dieser Stier wahrscheinlich auch weniger ruhig und auf Sicherheit bedacht, wie man es von einem typischen Stier gewohnt wäre. Das heißt, das Ganze und die Astrologie ist so einfach nicht. Es hängt auch mit Deinem Aszendenten zusammen, welche Leute Du kennenlernst oder mit denen Du zusammen bist.

Aber grundsätzlich stimme ich Dir schon zu, es ist schon auch was dran an den Sternzeichen.

Die Beschreibungen passen auf jeden, das ist das Geheimnis. Sie sind ja auch immer positiv gehalten. Kein Astrologe wird Dir bescheinigen, dass Du ein Arsch bist, der andere ausnutzt.

famasa
Fragesteller

Nein, tatsächlich nicht.. was zu mir passt, würde zbsp zu meiner Schwester/Freundin nie passen. Ihr Sternzeichen würde nie zu mir passen.. ich habe die Beschreibungen ganz kritisch gelesen 😆

Nein gibt es nicht.

Wie andere schon sagten Barnum statements.

Das du das gefühl hast xyz passt auf dich aber nicht auf jemanden anderes. Kann dadurch beinflusst sein das du die jeweiligen sternzeichen weisst und das von dem Horoskop entsprechend auch. Das ganze kann zu einem Bestätigungsfehler führen. Sprich: du wertest die aussagen unterschiedlich.

Du kannst mal folgedndes probieren. Schick den text bei dem du denkst er passt super zu dir. Und nicht zur schwester oder freundin. Einfach mal der schwester oder freundin. ABER: Änder den text so ab das aller bezug auf dein Sternzeichen durch ihres ersetzt wird.

Als beispiel: wenn drinne steht: Widder menschen machen xyz. Wird es auf Stier menschen machen xyz. Abgeändert.

Und logischerweise sagst du ihnen dann auch das es ihr horoskop ist. Und fragst ob es passt.

Die warscheinlichkeit ist hoch. Das sie es durchaus als passend empfinden werden.

Ich persönlich hab mir auch mal den spass erlaubt. Da gab es mal eine seite welche Charaktereigenschaften (Positive wie negative) aufgelistet waren. Und ich habe für alle Sternzeichen aufgeschrieben wieviele der entsprechenden worte zu mir passen.

Im ergebniss: Es war absolut kein trend zu erkennen. Und das eigene sternzeichen war noch eines der niedrigen.

Was ich auch bemerkt habe war das viele charaktereigenschaften sich über alle sternzeichen gedoppelt haben. Also mehrfach vorhanden waren. zusätzlich dazu gabs manchmal mehrere bezeichungen für am ende das selbe.

Vielleicht lässt es sich nicht für Menschen wissenschaftlich deutlich nachweisen. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es Zusammenhänge gibt auf spiritueller Ebene.

Nein, es ist nichts dran und es ist auch kein Zufall, sondern Psychologie.

Derartige Horoskope nutzen den Barnum-Effekt.