Gibt es wirklich "dumme" Fragen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, es gibt dumme Fragen. 52%
Richtig dumm nicht, aber einfach unnötig. 28%
Nein, es gibt keine. 17%
Andere Antwort 3%
Weiss nicht so recht. 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Spruch ist nicht wörtlich zu nehmen, sondern soll den gehemmten Unwissenden motivieren und ermutigen, durch Fragen Unwissenheit zu überwinden. Aber natürlich kann man auch blöde Fragen stellen. Ein Beispiel ist z.B., als ich kürzlich meine 4-fach-Grundimpfung hatte und der Arzt allen Ernstes seine Empfangsdame fragte, weswegen die 4-fach-Impfung "Tetravac" heißt. Daraufhin habe ich mir die Impfung woanders geben lassen.

weckmannu  27.08.2022, 01:00

Was ist an der Frage dumm?

Ich weiß zwar, was tetra und vac ist, nämlich vier und Vakuum, kann die Frage trotzdem nicht beantworten.

1Knight1  27.08.2022, 10:33
@weckmannu

Tetra = 4, Vac = Vaccine = Impfstoff. Wenn Du als Laie da nicht draufkommst, ist das eine Sache. Wenn aber ein Arzt mit abgeschlossenem Medizinstdium solch eine Frage stellt, gehört ihm die Approbation entzogen.

Richtig dumm nicht, aber einfach unnötig.

Richtig dumme Fragen haben auch meist dumme Antworten zu Folge und macht das Ganze unötig.

Richtig dumm nicht, aber einfach unnötig.

Ich denke, das trifft es ganz gut. :-)

Nein, es gibt keine.

"Wer nicht fragt bleibt dumm. 1000 tolle Sachen, die gibt es überall zu seh'n, manchmal muss man fragen, um sie zu versteh'n. Der, die, das ..."

PixelWriting  07.06.2022, 20:41

Mein Vater hat statt wer nicht fragt bleibt dumm, wer nicht fragt bleibt Pappkarton verstanden. Der Ton da war wohl grottenschlecht. xD

Nein, es gibt keine.

Fragen sind nicht nur nicht dumm, sondern verschaffen sogar jedem Adressaten eine interessante Herausforderung. Dadurch sind sie sogar mehr als schlau. Und Fragen besitzen zudem noch eine andere bemerkenswerte Eigenschaft: Mit jeder Frage gibt es mindestens zwei neue. Fragen sind von daher in gewisser Weise das Perpetuum Mobile, nach dem die Menschheit schon so lange sucht.

Deshalb sollte man das kreative Potential einer Frage respektieren und schätzen. Alle Fragenden füllen den Tender unserer GF-Lokomotive ständig mit Kohlen. Was wäre eine Fragen-Community ohne Fragen ?

The MOODY BLUES - "Question"

https://www.youtube.com/watch?v=BUfl9Xanujg