Gibt es weitere besondere Sachen, die ich meiner Hündin beibringen/mit ihr machen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Detagieren, arbeiten auf Distanz, verschiedene Opferbilder sind auch immer hilfreich. Alkoholisiert, verwirrt, mit Fahrrad/Regenschirm/Hund...

Arbeitet sie als Verbeller, Rückverweiser oder Bringsler? Da kann man auch immer irgendwas variieren. Je nach dem, wie erfahren der Hund schon ist.

Um die Kommunikation zu verbessern und zu stärken habe ich mit meinem Hund das Longieren angefangen. Und natürlich Konditionstraining wie Radfahren und Schwimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Leony2000
Fragesteller

Meine Hündin ist klassischer Verbeller und hat glaube ich 25 Einsätze hinter sich. Verschiedene Opferbilder kennt sie eigentlich aus der Ausbildung ebenso wie Detagieren. Wir gehen regelmäßig joggen und ab und zu machen wir auch ein wenig Agility. Schwimmen geht sie auch oft.

Jekanadar  11.09.2023, 08:36

Danke für den Stern

Also Kommandos müssen es ja nicht zwangsweise sein, diese Rasse ist sehr flink und soll recht energisch sein, da könnte einfach als alternative Auslastung z.B. Agility etwas für sie sein.
Als ausgebildete Rettungshündin ist auch Fährtensuche auch außerhalb der Arbeit eine sinnvolle Beschäftigung, sowas gibt es auch in Kursen mit anderen Hunden zusammen was auch noch ein + für die Sozialisierung ist.

Einfach Nasenspiele sind auch ebenso eine sinnvollge Beschäftigung.

Kleine Theaterstücke / Aufführungen sind zumindest für meine Hunde eine spannende Beschäftigung. Sie sind mit Begeisterung dabei !

Bild zum Beitrag

Wenn Du kreativ bist, schreibst Du ein Theaterstück, was auf Deinen Hund zugeschnitten ist.

 - (Hund, Haustiere, Tiermedizin)  - (Hund, Haustiere, Tiermedizin)  - (Hund, Haustiere, Tiermedizin)

Toter Hund - hinlegen und regungslos bleiben.

Suchspiele mit (zuvor) versteckten Leckerchen.

Gibt so Denkspiele für doofe Hunde. Amy hatte es beim zweiten Mal raus, wie man die einzelnen Hürden meistert (oder umgeht). Wäre für Deinen Hund sicherlich eine Unterforderung.

Vllt mal zum Schäfer gehen und sich da Tipps zu Kommandos holen.