Was ist für euch das Wichtigste, was ein Hund können sollte?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Grundkommandos, nämlich... 73%
Grundkommandos und noch ein paar andere, nämlich... 18%
Das ganze Programm 😅, folgendes... 5%
Obedience 5%
Gar nix, weil... 0%
Trick-Training 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Grundkommandos, nämlich...

Sitz, Platz, Bleib, Aus, Warten, gucken (angucken), Fuss, komm her und nix da (heisst bei uns anders)

Ich hab einen Assistenzhund, der kann dh noch andere nützliche Dinge wie z.B. Change (Seiten wechseln beim Fuss laufen), Bingo (ist wahrscheinlich das Gleiche wie dein Einparken) oder, das ist ein Stummes Kommando, auf Zeichen bellen (Kann er auch wenn ich "gib Laut" sage) usw

Aus Spass hab ich meinen Beiden auch noch so einiges bei gebracht

Nose, also mit ihrer Nase an meine, das hat lange gedauert, vor allem bei meinem Tierschutz Hund, weil sie sich nicht getraut hat, einfach in mein Gesicht zu stupsen.

Touch (irgenwas anstupfen)

Rolle (mach ich aber nie mehr wegen Magendrehung)

Der kleinen bring ich grad "Play" bei, also vorn runter und mit dem Hintern stehen bleiben

Pfote, adere Pfote, beide (im sitzen wie im liegen und stehen)

Arm

Ho hopp (irgendwo raufspringen)

Hug (Kopf ablegen)

Rundum (um mich herumraufen)

Drehen (um die eigene Achse drehen)

Zirkus und Männchen (das klassische Männchen und Zirkus, wo sie auf dem Popo sitzen aber den Oberkörper aufstellen)

Tunel (zwischen den Beinen durchlaufen)

Im Moment übe ich, dass der Grosse stehen bleibt und die Kleine unter ihm durchläuft, hab aber kein Kommando dafür gefunden

Zug (chu chu Züglein so zu sagen.. kennt man das in Deutschland?)

Such (etwas, z.B. Menschen beim Versteckspiel oder Hundekekse suchen)

Auf (an mir hochstehen, machen sie nie, ausser ich sags, deswegen finde ich das ok, oder aufstehen wenn sie liegen)

Dann können sie mich nachahmen wenn ich meine Füsse hebe, springe o.Ä.

Ja das wars glaub ich auch schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen wunderbaren Hunde
Grundkommandos und noch ein paar andere, nämlich...

Wert lege ich auf den Rückruf. Gerade bei meinem Hund extrem wichtig, da er ein Angsthund ist, und gleichzeitig einen ausgeprägten Jagdinstinkt hat.

Was er kann: Komm oder hier, sitz, hinlegen, gib Pfote (kommt gut an, wenn er Leute begrüßen darf), such, wo ist der Ball, nimm mit, hol, bring, fass. Er reagiert auch sofort aufs Fingerschnippen.

Zu fass möchte ich sagen, dass es nicht so trainiert ist, dass er attackiert. Es dient zum verscheuchen von Fressfeinden. Das hat er gelernt, um z.B. den Fischreiher von unserem Teich wegzujagen. Er ist schneller wie wir, und meine Kois waren recht teuer. Er bellt dann einmal, rennt hin und der Fischreiher haut ohne Beute ab. Erreicht er ihn bevor er weg ist, läuft allerdings der Hund weg.

Er ist ein Lancashire Heeler, bald 4 Jahre alt. Hab ihn seit 3 Jahren und 8 Monaten.

Grundkommandos, nämlich...

"Meine" Hunde müssen nur die wichtigsten Kommandos, also Abbruch, Freigabe, und Rückruf (sofern sie ableinbar sind), beherrschen, der Rest ist optional. "Alltagskommandos", die ich bei meiner Hündin ansonsten viel brauche, sind noch Sitz, Straße, Baum, Halt, Hopp und Hand. Die meisten davon haben wir nicht gezielt geübt, sondern beim Gassigehen verknüpft.

Ich habe keinen Spaß dabei, meinen Hunden Tricks beizubringen, also suche ich mir Hunde, die das auch nicht wollen. Wichtiger ist mir, dass ich meine Tiere überall anfassen und auch hochnehmen darf.

Grundkommandos, nämlich...

Unsere Hunde können "sitz", "platz", "hier" (wenn sie kommen sollen), aber auch "bleib" und "okay", ein Kommando, wenn sie z.B. essen dürfen. Die müssen davor immer kurz warten, erst beim okay dürfen sie.

Grundkommandos und noch ein paar andere, nämlich...

Nur die Grundkommandos und dass er auf seinen Namen hört. Mehr braucht er nicht zu wissen.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus