Gibt es weiße Männer in Spitzenpositionen in afrikanischen Regierungen?
Es gibt aktuell (Stand September 2025) keinen einzigen weißen Regierungs- oder Staatschef in Afrika.
Denkt ihr, dass Weiße Menschen dennoch hohe Staatsämter und Beraterposten belegen, und vielleicht auch immer noch einen riesigen Einfluss auf die Politik der ärmsten Länder der Welt haben?
4 Antworten
Die folgende Antwort enthält falsche Informationen. Am besten einfach ignorieren. Ich lasse die Antwort trotzdem in ihrer Originalen Fassung, falls ihr lesen wollt, was ich da geschrieben habe:
Eher selten.
Menschen mit heller Haut werden in Afrika oft ziemlich diskriminiert. Und sie sind auch einfach deutlich weniger.
OK nein stimmt nicht ganz. Du hast Recht. Tut mir leid.
Das ist vor allem in Südafrika (wo das auch nur mäßig nachweisbar ist), aber man kann es nicht auf ganz Afrika ausweiten.
Es sind immernoch überdurchschnittlich viele afrikanische Milliardäre. Sowohl politisch als auch wirtschaftlich sind einflussreiche Weiße aber meist Ausländer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Guy_Scott Guy Scott war bis 2014 Vizepräsident von Sambia und eine Zeit lang dan sogar tatsächlich Staatsoberhaupt
Ja.
Algerien
Marokko

Wie kommst Du darauf?