Gibt es Völker, die von Anfang an an keine Götter oder Geister glaubten?

421054  02.10.2022, 15:11

Vor wie vielen hunderttausend Jahren möchtest du diesen Anfangspunkt denn festgelegt haben?

befreiungskampf
Fragesteller

Ab der Zeit, die bekannt ist.

6 Antworten

Grundsätzlich wird jeder ohne Glaube geboren.

Auch gab es schon immer zu jeder Zeit Atheisten, auch wenn Kirchen und co. das nicht wahr haben wollen.

Fazit: Alle Länder zu allen Zeiten waren auch immer atheistisch und der andere Teil dann halt mehr oder weniger an irgend etwas glaubend.

Aurofons  03.11.2022, 20:35
Grundsätzlich wird jeder ohne Glaube geboren

Der Fötus kann schon Außengräusche wahrnehmen und hören, wenn die Mutter betet. Die Fähigkeit an höhere Wesen zu glauben ist angelegt; sie verkümmert aber, wenn sie nicht gefördert wird. Dürfte auch mit Fähigket zusammen hängen, Fragen zu stellen und Ereignisse zu hinterfragen. Tiere dagegen können das nicht.

Lk 1,41 Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfülltLk 1,42 und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.Lk 1,43 Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? *)
Lk 1,44 In dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib.

*) Mutter- und Vatersein beginnt also schon vor der Geburt.
Bereits vor der Geburt müssen sich die Eltern ja schon um vieles kümmern.

tommgrinn  04.11.2022, 12:28
@Aurofons
Der Fötus kann schon Außengräusche wahrnehmen und hören, wenn die Mutter betet. Die Fähigkeit an höhere Wesen zu glauben ist angelegt; sie verkümmert aber, wenn sie nicht gefördert wird. Dürfte auch mit Fähigket zusammen hängen, Fragen zu stellen und Ereignisse zu hinterfragen. Tiere dagegen können das nicht.

Die Fähigkeit sich Dinge auszudenken oder sonstige Fantasiefiguren einfach zu erschaffen bedarf gewisser Gehirnleistung. Immerhin gehen allein die Schätzungen zu weltweit erschaffenen Gottheiten von einigen Tausend bis hin zu Millionen. Tiere dagegen können sich so etwas dagegen nicht ersinnen.

Lk 1,41 Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfülltLk 1,42 und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.Lk 1,43 Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? *)
Lk 1,44 In dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib.
*) Mutter- und Vatersein beginnt also schon vor der Geburt.
Bereits vor der Geburt müssen sich die Eltern ja schon um vieles kümmern.

Ja, ich könnte mir vorstellen, dass Gehirnwäsche/Indoktrination/Beeinflussung schon kurz vor der Geburt stattfinden kann. Dennoch wird ein Baby lediglich positive oder negative Assoziationen zu bestimmten Geräuschen entwickelt haben, nicht aber aktiv einen Gott anbeten oder überhaupt ein Gefühl für Wörter/Sprache haben, was ja Voraussetzung für ein Beten/Glauben ist.

Aurofons  04.11.2022, 12:53
@tommgrinn
Die Fähigkeit sich Dinge auszudenken oder sonstige Fantasiefiguren einfach zu erschaffen bedarf gewisser Gehirnleistung.

Diese Fantasiefiguren können sogar, wie beim Sonnenwunder am 13. Okt 1917 geschehen, solche Ereignisse sogar 3 Monate vorher ankündigen und durchführen. Weil das auch in den portugiesischen Zeitungen abgedruckt wurde, waren tausende Zeugen dort.

Dann denk mal nach, ich bin auf deine Erklärung gespannt, wie eine Fantasiefigur das kann. Ein Mensch ist dazu jedenfalls nicht in der Lage.

Zweifellos wurden hinter nicht erklärbaren Ereignissen falsche Gottwesen oder sonstige Mächte vermutet. Das heißt aber nicht, dass es nicht einen Gott gibt, der über allem steht.

Gehirnwäsche/Indoktrination/Beeinflussung

Die Kinder können im Bauch schon hören und die Melodie der Sprache wahrnehmen. Da macht es sogar einen Unterschied ob Papa auf die erste oder zweite Silbe betont gesprochen wird.

tommgrinn  04.11.2022, 22:45
@Aurofons
Diese Fantasiefiguren können sogar, wie beim Sonnenwunder am 13. Okt 1917 geschehen, solche Ereignisse sogar 3 Monate vorher ankündigen und durchführen. Weil das auch in den portugiesischen Zeitungen abgedruckt wurde, waren tausende Zeugen dort.

Es kann auch Außerirdisches Leben belegen. Es gibt auch Leute die die richtigen Lottozahlen vorhersagen (sonst gäbe es ja keine Lotto-Millionäre) und vieles mehr. Wenn Gott nicht fähig ist mit uns allen einfach jährlich via Telepathie einen kleinen Plausch zu halten ist er a) nicht existent oder b) möchte nicht, dass wir von ihm wissen und alles weitere wäre Gotteslästerung bzw. käme dann vom Bösen.

Dann denk mal nach, ich bin auf deine Erklärung gespannt, wie eine Fantasiefigur das kann. Ein Mensch ist dazu jedenfalls nicht in der Lage.

Halt typisches Schöpferdenken. Die Natur schafft sowas aber sehr wohl. Und Ufo-Jünger würden jetzt natürlich noch Außerirdische erwähnen. ;)

Zweifellos wurden hinter nicht erklärbaren Ereignissen falsche Gottwesen oder sonstige Mächte vermutet. Das heißt aber nicht, dass es nicht einen Gott gibt, der über allem steht.

Der hätte sich schon eindeutig gemeldet, wenn ers könnte oder wöllte. Keine Angst, oder denkst du dein Gott ist zu eindeutiger Kommunikation nicht fähig?

Die Kinder können im Bauch schon hören und die Melodie der Sprache wahrnehmen. Da macht es sogar einen Unterschied ob Papa auf die erste oder zweite Silbe betont gesprochen wird.

Geräusche und ja auch Sprache macht Geräusche. Geräusche ≠ Sprache und daher auch kein Glaube, ist halt ein kleiner aber wichtiger Unterschied.

Aurofons  05.11.2022, 00:03
@tommgrinn
Es gibt auch Leute die die richtigen Lottozahlen vorhersagen

Raten, mehr nicht. Der Blitz triifft einen viermal häufiger.

Es kann auch Außerirdisches Leben belegen.

Die treten dann als Maria auf, die von sich sagt, sie sei die unbefleckte Empfängnis.

Und sie geben der kath. Kirche recht und mahnen mehr Gebet an.
Es wäre schon klug, höhere und mächtigere Existenzen nicht auszuschließen, nur weil das die eigene Vorstellungskraft und das eigene Wissen sprengt.

tommgrinn  05.11.2022, 00:16
@Aurofons
Raten, mehr nicht. Der Blitz triifft einen viermal häufiger.

Da es dauernd Vorhersagungen gibt ist es dem Lottospiel nicht unähnlich. Und auch wie beim Lottospiel hört oder interessiert man sich nur für die Treffer.

Die treten dann als Maria auf, die von sich sagt, sie sei die unbefleckte Empfängnis.
Und sie geben der kath. Kirche recht und mahnen mehr Gebet an.

Du solltest besser dein sogenanntes Wunder noch mal recherchieren. Das passt so garnicht zu dem was dokumentiert wurde.

Es wäre schon klug, höhere und mächtigere Existenzen nicht auszuschließen, nur weil das die eigene Vorstellungskraft und das eigene Wissen sprengt.

Es wäre schon klug, Fantasien nicht einfach blind zu folgen, nur weil das die eigene Vorstellungskraft und das eigene Wissen über Vorgänge in der Natur sprengt.

Aurofons  05.11.2022, 05:36
@tommgrinn
Da es dauernd Vorhersagungen gibt

Das hier ist war keine Vorhersage ohne genaue Zeitvorgabe, sondern eine Ankündigung mit genauer Zeit, die dann auch vollzogen wurde. Bemerkenswert war auch, dass die vorher durch Regen durchnässte Kleidung nach den 10 Minuten getrocknet war.

Du solltest besser dein sogenanntes Wunder noch mal recherchieren.

Das habe ich mit Lourdes verwechselt.

Es wäre schon klug, Fantasien nicht einfach blind zu folgen,

Denn Unterschied machen die Folgen, wenn es entgegen der eigenen Meinung wahr ist.
Wenn du dich auf eine Gefahr umsonst vorbereitest, ist das das geringere Problem.

tommgrinn  05.11.2022, 08:23
@Aurofons
Das hier ist war keine Vorhersage ohne genaue Zeitvorgabe, sondern eine Ankündigung mit genauer Zeit, die dann auch vollzogen wurde. Bemerkenswert war auch, dass die vorher durch Regen durchnässte Kleidung nach den 10 Minuten getrocknet war.

Es war ein absolut ungenaue Vorhersage mit genauer Zeit. Denn keiner hatte Vorhergesagt was denn nun genau passieren wird. Es hätte auch ein Flugzeug abstürzen oder 3 Elefanten vorbei rennen können. Man hätte dann alles als Wunder interpretiert.

Denn Unterschied machen die Folgen, wenn es entgegen der eigenen Meinung wahr ist.
Wenn du dich auf eine Gefahr umsonst vorbereitest, ist das das geringere Problem.

Ich verstehe den Punkt, ist aber nicht zu vergleichen. Oder würdest du einem psychisch Kranken Mensch empfehlen auf die Stimmen seiner ross flirgenden Elefanten zu hören? - nein, weil das sehr gefährlich wäre wie jeder weiß.

Aurofons  05.11.2022, 12:36
@tommgrinn
Es war ein absolut ungenaue Vorhersage mit genauer Zeit. Denn keiner hatte Vorhergesagt was denn nun genau passieren wird.

Es wurde der Ort und die genaue Stunde (Mittagszeit) genannt. Die Kleidertrocknung kommt noch dazu.
Die Behörden sperrten die Kinder sogar zwischendrin ein, um die Erscheinungen zu unterbinden.

Im Umkreis von etwa 40 Kilometern war das sichtbar. Das unvergleichliche Schauspiel wiederholte sich dreimal.
Deine Meinung ist also, da hätten genauso gut an der selben Stelle hintereinander drei Flugzeuge abstürzen können?

https://de.wikipedia.org/wiki/Marienerscheinungen_von_Fátima

Die Leute wollen es immer nicht glauben. Ein Fehler, der nach dem Ableben nicht mehr korrigierbar ist.

tommgrinn  09.11.2022, 20:03
@Aurofons

Exakt. Echt traurig, dass du auf das Böse reinfällst. Denke dran, es ist dann nicht mehr korrigierbar. Ich wäre also an deiner Stelle sehr Vorsichtig. ☝️

Aurofons  09.11.2022, 21:01
@tommgrinn

Das Schauspiel brachte viele Leute dazu, zu beten und wieder mehr an Gott zu glauben. Diese Folge ist sicher nicht im Sinne des Bösen, also war der Satan an dem Schauspiel nicht beteiligt. Am liebsten möchte der seine Existenz verbergen. Statt dessen versuchte er die Erscheinungen zu stören, in dem er seine menschlichen gottlosen Diener etwa dazu anstachelte, die Kinder festzusetzen.

tommgrinn  10.11.2022, 07:37
@Aurofons
Das Schauspiel brachte viele Leute dazu, zu beten und wieder mehr an Gott zu glauben.

Du übrrsiehst dabei, dass der Gott der Bibel offensichtlich nur das Böse sein kann.

Diese Folge ist sicher nicht im Sinne des Bösen, also war der Satan an dem Schauspiel nicht beteiligt.

Man sieht wie gut du das Böse unterschätzt.

Am liebsten möchte der seine Existenz verbergen.

Lässt man dich halt glauben.

Statt dessen versuchte er die Erscheinungen zu stören, in dem er seine menschlichen gottlosen Diener etwa dazu anstachelte, die Kinder festzusetzen.

Oder die Leute waren einfach verunsicherte Menschen Punkt.

Wer das Böse unterschätzt wird geradewegs in seine Arme laufen. Aber das ist auch nur eine Möglichkeit.

Nun wer sich aufmerksam mit den alten Schriften auseinandersetzt, der weiss, dass die Menschen lange Zeit davon überzeugt waren, dass die Erde flach ist.

Das kann man bei aufmerksamem Studium der Bibel auch realisieren.

So steht im Hebräischen, dass die Erde eine Gehämmerte Platte ist.

Dass über der Erde eine Feste ist, also nichts luftleeres.

Dass die Erde auf Säulen steht.

Da wurde ein Turm gebaut, damit sie sich wieder finden ( in der Vorstellung einer Kugelerde wohl unsinnig)

Und Jesus wird von allen bei seiner Wiederkunft gesehen werden. Nun es gibt Theologen die glauben, dass bis zu Jesu Wiederkunft auch der Hinterletzte der Welt einen Bildschirm die ganze Zeit mit sich herumschleppt und Empfang hat so dass er diese Wiederkunft dort sehen kann, damit das Wort erfüllt wird, dass ihn alle sehen auf einer Kugel Erde.

Dann gibt es auch Aussagen von Enden der Erde, was bei einer Kugel wohl auch nicht möglich ist.

Dann spricht die Bibel beständig davon, dass zB Gott in die Welt kam. Also in einen Raum und nicht auf eine Kugel.

Jesus spricht auch immer davon dass wir in der Welt angst haben und nicht auf der Welt.

Und dabei ist auch noch zu lesen, dass Gott die Sterne an die Feste klebte und im NT dass sie von dort wieder herunterfallen werden.

Daher glaube ich keinem Christen noch Bibellehrer, der behauptet die Bibel spreche von einer Kugelerde. Solche erweisen sich schon auf der Grundlage der Für jeden Menschen nachlesbaren Aussagen für unzuverlässig.

Und dann erst recht nicht, wenn man sie darauf aufmerksam macht.

Da erkennt man ob jemand an Zuverlässigkeit oder Rechthaberei interessiert ist.

Nun wer schon die Aussagen der Bibel diesbezüglich nicht aufmerksam uns sauber liest, dessen Aussagen aus Schriften die ich nicht nachlesen kann, sind für mich daher nicht vertrauenswürdig.

Und da beim Bild einer Flachen Erde, es wohl unmöglich ist sich die Welt ohne einen Gott vorzustellen, gehe ich davon aus, dass alle Völker und alle Menschen noch irgend an Götter glaubten.

Die Unmöglichkeit eines Gottes zu begründen wurde daher erst gegeben, nachdem man angeblich herausgefunden hat, dass die Erde ein Ball in einem Universum ist.

Viktor1  02.10.2022, 16:14

hast du überhaupt die Frage gelesen ? Falschen Text hier reinkopiert !

Kosmike  02.10.2022, 16:18
@Viktor1

Du scheinst wohl eher meine Antwort nicht verstanden zu haben, denn ich habe meine Ansicht nur klar und deutlich begründet.

Aber um es für dich einfach zu schreiben.

Seit beginn der Menschheit glaubten alle Menschen an Götter, der Atheismus kam erst mit der angeblichen Erkenntnis dass die Erde Rund sein muss.

ist das einfach genug?

Viktor1  02.10.2022, 17:02
@Kosmike
ist das einfach genug?

Ich finde es nur einfach "daneben" genug.

Kosmike  02.10.2022, 17:03
@Viktor1

Du kannst es finden wie du willst.

Die Realität ist aber entgegen deiner Empfindung und ich halte mich an die Realität.

Viktor1  02.10.2022, 17:05
@Kosmike
ich halte mich an die Realität.

Du verwechsest deine Phantasie mit Realität.

Kosmike  02.10.2022, 17:37
@Viktor1

nun Sätze die man lesen kann bedürfen keiner Phantasie, sie sind geschrieben und daher überprüfbar.

Damit also ist die Realität, was man lesen kann.

Wenn du also meinst einen Satz lesen zu können ist keine Realität.

Was tust du hier?

Viktor1  02.10.2022, 18:36
@Kosmike
sie sind geschrieben und daher überprüfbar.

genau, und deine eben Spinnerei.

Rapunzel324  02.10.2022, 18:27

Das die Erde eine Kugel ist, kann man in einem einzigen Satz beweisen. Nur eine KUGEL wirft einen KREISfÖRMIGEN Schatten! Mit der Bibel oder Atheismus hat das überhaupt nichts zu tun, sondern mit einer logischen Denkweise.

Die "Urvölker", die vor 2000, 5000, 10000 Jahren lebten, hatten sicher alle ihre "Geistervorstellungen". Weil sie es nicht besser wußten und man kann ihnen da auch keinen Vorwurf machen.

Richtig schlimm und verwerflich ist aber, wenn Länder selbst im 20. und 21. Jahrhundert noch verbissen an Fundiglauben festhalten und dafür sämtliche Menschenrechte mit Füßen treten. Wie Iran, Pakistan, Afghanistan.

Ein positiv religionsbefreites Land sind die Tschechen seit ca. 1950.

befreiungskampf
Fragesteller

Tschechen besser als Deutsche?!

Antimythos1  02.10.2022, 15:29
@befreiungskampf

Hinsichtlich "Religionsfreiheit" sind sie besser als die Deutschen. Das heißt nicht, dass sie generell Vorzeigemenschen in Europa sind.

hanschristian99  02.10.2022, 15:41
@befreiungskampf

Die Kommunisten mit ihrer Ersatzreligion, die sie uns als Wissenschaft verkaufen, sind die "Allerbesten"

Man kann es kaum fassen, dass es in unserer sogenannten aufgeklärten Gesellschaft immer mehr Menschen gibt, die gegen jeden Sinn und Verstand glauben:

1.   die Materie sei ewig

2.   und die Materie hätte das Leben hervor gebracht

Da diese zwei Glaubensdogmen der Naturwissenschaft total widersprechen und noch nie beobachtet wurden, ist dieses Konstrukt nur ein Glaube, eine Religion, auch wenn uns von den Atheisten mit allen Mitteln eingeredet wird: Evolution sei eine Wissenschaft und die Biogenese verschämt ausblenden.

Alle Menschen werden als Atheisten geboren, bekommen dann aber Dinge von ihren Eltern eingeredet, oft leider auch Religion. Wenn man weit genug zurück geht gibt es aber auch Völker die nichts haben, was man als Christ oder Moslem eine Religion nennen würde.

Die Gottesidee ist für naive, ungebildete, unwissende Menschen eine extrem naheliegende Analogie zu ihrer eigenen gestalterischen Rolle als Werkzeugmacher und Schöpfer von Dingen. Daher dürften selbst die ältesten Kulturen derartige Ideen zusammen mit dem Aufkommen von Sprache entwickelt haben.