Gibt es vielleicht kein echtes Bewusstsein, sondern wir Menschen sind sozusagen von der Natur "programmiert" worden, auf bestimmte Weisen zu reagieren und zu?
handeln? Ähnlich wie ein Computergrogramm.
9 Antworten
Wir sind von der Natur auf Überleben "programmiert". Aber da das Überleben von der Umgebung abhängt, die immer unterschiedlich ist, braucht es dazu die Fähigkeit und den Antrieb zu lernen. Jedes Individuum baut sich so ein einzigartiges individuelles Weltbild, das dann zusammen mit aktuellen Wahrnehmungen das Handeln bestimmt.
Gibt es vielleicht kein echtes Bewusstsein
Hm, da wäre die Frage, was du mit "echtem" Bewusstsein meinst.
Unser Bewusstsein ist eine kognitive Leistung unseres Hirns, genau wie ein Computerprogramm, das auf einem Rechner läuft. Nur halt ganz besonders komplex.
Dadurch ist das Bewusstsein ja aber nicht "unecht". Wir verarbeiten Input (alles, was wir wahrnehmen und erinnern) zu einem Output (wie wir handeln und was uns bewusst ist).
Dass unser Gehirn sich selbst als Entität wahrnimmt, ist sicherlich eine hohe Denkleistung, aber keine, die fundamental von Computerprogrammen verschieden ist. Es ist durchaus denkbar, dass künstliche Intelligenz den gleichen Grad an Komplexheit erreicht wie unser Hirn und dessen Software.
Ich gehe davon aus, dass das Bewusstsein auf mehreren Ebenen funktioniert. Es hat eine metaphysischen Anteil und einen materiellen. Der materielle Anteil sorgt für die Ich-Identität in diesem Leben. Das wahre Bewusstsein kommuniziert mit diesen materiellen Anteilen (Intuition).
Der materielle Aspekt kann auf Informationen reduziert werden, die in einer Art grobstofflichen Konfiguration erlebt werden können. Sich sie als Matrix vorzustellen (eine simulierte Wahrnehmung (Massenillusion) ist sicherlich nicht abwegig.
Letztendlich werden rein materiell fixierte Menschen diese Frage anders beantworten als spirituelle. Die rein materielle Epoche geht im Außen jetzt zu Ende. Hegel war dahingehend schon weiter in seinen Betrachtungen.
Am Ende können wir uns einigen, dass wir auf der Suche nach der Wahrheit sind.
In jeder Lebenssituation hast Du mindestens zwei Möglichkeiten, Dich zu entscheiden. Somit wäre Deine These schon widerlegt!
Aber man weiß ja nicht, ob diese Entscheidung durch die Programmierung determiniert ist.
„Ich denke, also bin ich!“ „cogito ergo sum“ René Descartes
Du denkst, daß du Entscheidungen mit dem Großhirn triffst, aber das stimmt nicht.
Wenn man so argumentiert wie Du, kann man aus der Erde auch wieder eine Scheibe machen!🙄
Das Silmarillion (Akallabêth) ist kein Tatsachenbericht.
Warum denn nicht?
Das Bewusstsein ist das Ergebnis eines energetisch informationellen Prozesses, generiert von der Wahrnehmung und dem Gedächtnis. Im Wachzustand läuft der Prozess beständig ab und im Schlaf kann er zu Träumen führen. Daran ist nichts unnatürlich oder programmiert.
Aus der Hirnforschung wissen wir:
Das Kleinhirn entscheidet und das Großhirn erfindet danach eine rationale Ausrede, warum die Entscheidung richtig ist.
Womit du widerlegt bist!