Gibt es vielleicht gar keinen Gott?

14 Antworten

Meiner Ansicht nach existiert Religion aus dem einzigen Grund, dass der Mensch sich einige Dinge einfach nicht vorstellen kann.

Wie kann es sein, dass wir auf einem so wunderbaren, quasi wie für uns gemachten Planeten leben? (Sehr einfach zu begründen, schwer zu verstehen)

Wie kann das Universum existieren?

Wie kann es sein, dass durch Evolution aus Einzellern Menschen wurden?

Wie entsteht/endet ein Leben?

Religion macht es sich einfach. Die Antwort ist einfach immer Gott.

Wer jedoch damit umgehen kann, dass diese Fragen keine/eine schwer zu verstehende Antwort haben, braucht auch keine Religion. Das ist der Grund, warum die wenigsten Naturwissenschaftler gläubig sind.

Wir als Menschen wissen nur, dass wir existieren. Wir wissen wie die Existenz ist, aber wie könnten wir eine nicht-Existenz kennen?

Ein endloser, traumloser Schlaf ist wohl der beste Vergleich für nicht-Existenz. Du merkst erst dass du nicht existiert hast, wenn du irgendwann existierst/aufwachst.

Steile These! Dafür könntest Du in einigen Ländern echt Probleme bekommen.

Aber hier darfst Du denken, was Du willst. Manche behaupten sogar, wir würden nach dem Tod bis zum jüngsten Gericht schlafen. Dann könntest Du auch beide Optionen verknüpfen.

Es ist trotzdem nicht so, dass wir im Schlaf kein Bewusstsein hätten. Es ist nur sehr subtil. Manche betreiben "Traumyoga", um diese Zeit zu nutzen.

Gott ist in uns und unserem Handeln so wie in dem Handeln anderer.

Ich sehe ihn, wenn sich die Gestirne bewegen und fühle ihn, wenn der wind weht.

Es ist genauso viel Göttlichkeit in einem vorbeiziehenden Kometen wie in dem Flügelschlag eines Spatzen.

Das Paradies ist jetzt, wir haben freien willen und Kreativität bekommen, um uns einen garten Eden zu erschaffen oder die Hölle.

Also gibt es Gott? Ja, er schaut gerade auf seinen Bildschirm und liest, was ich geschrieben habe. Mach was aus deinem Paradies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nichts wie ein endloser Schlaf ohne Träume

Hilft Dir so etwas eher, als wenn es einfach heissen würde - wir werden zu Staub?

Vielleicht, vielleicht.... wir können es einfach nicht wissen.

Miroslav Chrobak beschreibt das "Problem" in seinem Lied.

https://www.youtube.com/watch?v=Vps8WTehzTo

Ich hatte auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich dann mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott wirklich gibt. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.