Gibt es User, die durch GF viel praktizierender in ihrer Religion geworden sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde definitiv sagen, dass ich meinen Glauben besser kennengelernt habe. Da in diesem Forum gefragt und diskutiert wird, bin ich an einigen Stellen gezwungen, mich mit der Bibel auseinanderzusetzen bevor ich eine passende Antwort schreiben kann.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaum! Jedenfalls ist das bei mir sicher nicht der Fall. Wenn ich meine alten Antworten betrachte, die ich vor 14 Jahren hier auf Gf gegeben habe, war ich dort noch etwas mehr religös geprägt (im Sinne des Theismus), als es jetzt noch der Fall ist. Ich bin im Verlaufe der Zeit immer mehr in Richtung Deismus abgedriftet.

Auch weil es hier immer wieder sehr gute Religionskritiker gegeben hat. (Früher noch ein paar mehr als jetzt). Leider sind einige von ihnen (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr aktiv, oder zumindest geben sie keine Antworten mehr.

Geblieben ist allerdings mein Glaube an Gott.

Nun, dadurch dass ich hier vorwiegend Fragen beantworte, musste ich mir schon vieles tiefer überlegen über viele Aussagen in der Bibel habe ich dadurch angefangen noch gründlicher nachzudenken.

Einiges wurde mir klarer, habe ich dadurch besser und tiefer verstanden.

Und dadurch dass ich hier nur Schriftlich kommuniziere, verstehe ich jetzt auch viel besser, wieso der Apostel mit den Gemeinden im Voraus schriftlich kommunizierte.

Denn schon oft musste ich erleben, dass wenn auch dermassen klar rede wie ich hier Schreibe die Menschen zu Zittern beginnen.

Das Wort Gottes ist eine Kraft.

Und wie klarer ausgesprochen umso stärker wirkt sie.

Aber ich sehe auch mich.

Was bei mir nicht richtig ist, obschon ich es nicht sein möchte.

Ich stehe in grossem Konflikt mit mir selbst.

Diese ganze Respektlosigkeit unter den Christen gegenüber Gottes Wort beschäftigt mich und macht mich Zornig.

Das ganze geheuchel, diese beständige Rechthaberei ungeprüft und ohne nachzudenken.

Viele meinen sie sind Christen, aber in ihren Antworten zeigen sie klar und deutlich, dass sie es nicht sein können.

Denn ich kann nicht an einen Gott glauben und zugleich seine reale Existenz leugnen.

Das aber realisieren viele nicht.

Es ist schlimm, was aus der Botschaft des Evangeliums gemacht wurde.

Viel Geschwätz um hohe Erkenntnis aber ihn den Urheber des Heils, nach ihm fragt kaum einer mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Anonymus423  18.04.2024, 20:41

Geht mir eigentlich genauso

Ja. Mich. Bei den permanenten Diskussionen über Christentum und Jesus mußte ich bald in den Grundtexten wieder lesen, um Fehlauslegungen und falsches Verständnis bei der Diskussion auszuschliessen.

Und bei den Äußerungen über den Koran/Islam habe ich den politischen Islam kennengelernt.