Gibt es sichere zahlen und Fakten zu Discountern?

5 Antworten

Dann stelle Dich mal an einem beliebigen Werktag auf den Parkplatz eines Discounters.

Wenn da nicht mindestens 40 - 50 PKW stehen sollten, würde mich das sehr wundern..

Und die Parkplätze sind dauernd so belegt, nach Feierabend der Kunden noch mehr.

Und dann sprichst Du von 200 Kunden pro Tag?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iQDetectiv
Fragesteller

Naja, meine Zahlen sollten eigentlich gar nicht so ernst genommen werden, da meine Frage genau diese in Frage stellt.

"Gibt es sichere zahlen und Fakten zu Discountern?"
"Kennt sich jemand hier etwas mehr mit den Zahlen und Fakten aus?"

Wie soll denn mit einem Becher Joghurt für 29 Cent 50 Cent Gewinn gemacht werden?

50 Artikel pro Kunde ist viel zu hoch angelegt, hast du mal gesehen, wieviele Kunden nicht mal einen Einkaufswagen benutzen, weil sie ihre paar Teile locker in der Hand halten können?

Der Durchschnittseinkauf pro Kunde liegt bei Innenstadtmärkten niedriger als bei solchen in Vororten oder etwas auswärts gelegenen, letztere dürften Durchschnittseinkäufe zwischen 12,- und 15,- Euro haben, je nach Lage und Mitbewerbersituation.

Wie kommst Du auf diese Werte?

Die Kundenanzahl alleine ist bei Discountern doch schon viel viel höher.

iQDetectiv
Fragesteller

und wo liegt die im Schnitt?

"Kennt sich jemand hier etwas mehr mit den Zahlen und Fakten aus?"

Das sind doch völlig aus der Luft gegriffene Werte ...

iQDetectiv
Fragesteller

Aber bei der Größe sind >5000€ gart nicht mal so unüblich und der Gewinn müsste im Schnitt bei Lebensmitteln auch nahe den Einnahmen liegen.

Da ich mir nicht sicher bin, frage ich ja genau danach "Kennt sich jemand hier etwas mehr mit den Zahlen und Fakten aus?"

Rosswurscht  16.01.2019, 14:03
@iQDetectiv

Naja, steht der Laden in München am Viktualienmarkt oder in Guben an der polnischen Grenze?

iQDetectiv
Fragesteller
@Rosswurscht

Sagen wir einfach es wäre so, wie würde die Werte dann aussehen?

Rosswurscht  16.01.2019, 14:07
@iQDetectiv

Naja, wenn’s so wäre wie du schreibst, dann wärs so.

Da die Zahlen aber fiktive sind, ist es in der Realität ganz anders.

Deine Berechnung ist komplett und schon im Grundsatz falsch. Denn es ist ja nicht mal ersichtlich auf welche Zeiträume sich deine Werte beziehen (Stunde, Tag, Woche, Monat???).

Zudem sind die Zahlen von Markt zu Markt unterschiedlich. Das betrifft sowohl den Umsatz, als auch Mitarbeiterzahl, Miete usw.

Selbst wenn man von einem Umsatz von 10.000,- pro Tag ausgeht und 3 Mitarbeitern pro Schicht (x 2 Schichten), so gibt es hier Unterschiede. Denn Umsatz ist nicht Gewinn und der Gewinn fällt unterschiedlich aus, je nach dem welche Artikel gekauft werden. Bei den Mitarbeitern gibt es zudem unterschiedliche Gehaltsklassen. Auch die Miete kann, abhängig vom Standort und Größe nur 5.000 € pro Monat kosten, oder aber auch 15.000 und mehr.

Der Gewinn pro Artikel kann auch recht unterschiedlich ausfallen. Beim 19 Cent Wasser werden es wohl keine 50 Cent sein und beim 10er Pack Schlüpper etwas mehr. Du kannst aber von einem Schnittkauf (Umsatz pro Kunde) zwischen 5 und 10 € ausgehen, was auch stark standortabhängig ist. Aber wie gesagt, das sagt auch noch nichts über den Gewinn aus.

Was man jedoch sagen kann ist, dass die Discounter, hauptsächlich aufgrund ihrer Mitarbeiterpolitik, noch mehr als genug Gewinn machen. Jedenfalls haben sie trotz aller notwendigen Investitionen noch mehr als genug für überflüssigen Unsinn übrig.