Wie viel Bafög muss ich zurückzahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob und in welcher Höhe du einen Rabatt erhältst, wird dir ca 6 Monate vor Fälligkeit mitgeteilt. Generell sind es erst mal 10010€. Der Rabatt fällt immer unterschiedlich aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Schulden in Höhe von ca. 15.000 Euro

Hast Du denn ein "Rabatt-Angebot" erhalten?

frage275
Fragesteller

nein, bloß ist der darlehensanteil 15k.

jetzt habe ich gelesen, dass es auf 10k gedeckelt ist.

jetzt ist meine frage, ob ich den Rabatt auf die 10k oder 15k bekomme

Moe6464  08.02.2023, 20:16
@frage275

Du bekommst den Rabatt auf die 10010 Euro. Dh. Wenn du sofort zahlen solltest, zahlst du nur 7800 Euro. Ich habe für den Master und Bachelor 28000 als Darlehen bekommen, jedoch stand in meinem Brief nur 10010 Euro drin. Komisch , dass bei dir trotzdem der gesamte Betrag draufsteht, obwohl es ja gedeckelt ist..

Meine Frau hat damals auch eine hohe Summe Barfög zurückzahlen müssen. Wir hatten mit unserem Steuerberater diesbezüglich gesprochen. Den Betrag zu stunden oder eine Einmalzahlung durchzuführen. Spare auf eine Einmalzahlung hin! Dieser Rabatt ist dann finanziell unschlagbar. Du sparst dann tatsächlich ein paar Tausend € Wir hatten uns dann auch für eine Einmalzahlung entschieden. 😉BG Jens