Wie funktioniert das System in "The Wolf of Wallstreet"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kunde bezahlt 10.000$ und der Broker bekommt davon 5.000$.

Das ging weil er den Leuten Schrott angedreht hat.

Er hatte jemanden mit einer Kleinen Firma, heute würde man es StartUp nennen. Die Firma braucht Kapital und gibt Anteilsscheine aus.

Weil es eine Unbekannte Firma ohne Kapital ist, haben die Aktien einen sehr geringen Marktwert. Du erhältst also 100.000 Aktien für 5 Cent das Stück vom StartUp und findest jemanden der Dumm genug ist, dafür 10 Cent je Stück zu zahlen. Zack 5.000$ Gewinn für den Händler.

chrisridlaar
Fragesteller

Also hat er den Kunden garnicht gesagt das 50% von seinem Geld eigentlich an ihn gehen ?

JayCeD  23.05.2023, 21:58
@chrisridlaar

Es ist etwas komplizierter. Die Papiere waren sogenannte Pennystocks. Papiere die eigentlich nichts wert sind. Er sollte sie verkaufen und weil sie nichts wert waren war die Provision bei erfolgreichem Verkauf auch entsprechend hoch.

chrisridlaar
Fragesteller
@JayCeD

Wird also die provision von dem bezahlt wo er die Pennystocks quasi gekauft hat ? Und was daran war dann illegal ?

JayCeD  24.05.2023, 20:12
@chrisridlaar

Die Provision zahlt immer der mit der kauft. Wenn du im Autohaus ein Auto kaufst und der Verkäufer dafür 1.000€ Provision vom Autohaus bekommt, wird das auch durch deinen Kaufpreis finanziert.