Wieviel % vom Preis bekommt ein automobilkaufmann die er verkauft? (Provision)

5 Antworten

Kommt auch auf den Händler an.

Die wenigstens werden heute noch auf Provisionsbasis bezahlt. Und 10% Provision sind ohnehin nicht realistisch ;) Manchmal ist es ein Festsatz wie zb 100 € Brutto oben drauf oder etwas im 0,X Bereich.

Üblich ist ein kleines Fixum im Bereich 1000 - 1500 Euro und eine Provision von etwa einem halben bis einem % vom Nettoumsatz, oft ist das auch gestaffelt, für Wagen die mit Verlust vom Hof gehen gibts z.B. nur 50 Euro Pauschal.

Der bekommt nie im Leben 10%.

Ein Autohaus macht etwa 20-25% Gewinn an einem Auto. Davon muss Miete, Gehalt, etc. bezahlt werden.

Der Verkäufer bekommt etwa 1-2 % des Verkaufspreises. Das Gehalt ist in der Regel sehr gering

Kupferzupfer  14.09.2014, 22:42

20%? Im seriösen Autohandel die absolute Ausnahme, Aufbereitung, HU/AU, Reparaturen und Garantieversicherungen kosten auch Geld.

blablub7  14.09.2014, 22:52
@Kupferzupfer

Ich bin von Neuwägen ausgegangen. Bei Gebrauchtwägen hast du recht, da liegt der Gewinn (und damit auch die Provision) niedriger.

Kupferzupfer  15.09.2014, 10:08
@blablub7

Beim Neuwagen wird kaum ein Kunde freiwillig den Listenpreis bezahlen und dann schmilzt die Marge. 20-25% halte ich daher für ziemlich utopisch.

Wenn ein Autoverkäufer pro Auto 1% bekommt ist das schon sehr viel.Dafür muss er auch schon etwas länger im Betrieb sein.So hat es mir mal einer erzählt.Viele bekommen aber auch keine Provision,die bekommen evtl. mal einen Bonus,wenn sie gut verkaufen.