Gibt es Sekten im Christentum - Wenn ja welche?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja gibt es, und zwar… (nicht alle aufzählen) 100%
Nein, gibt es nicht… 0%
Anderes… 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier müsste erst einmal der Begriff der Sekte geklärt werden. Er ist für mich streng negativ. Ich zähle zu den christlichen Sekten, die:

  1. Außer der Bibel noch weitere Schriften für verbindlich erklären
  2. Sonderlehren, die nicht biblisch sind, vertreten
  3. Sich selbst als die einzige seligmachende Gemeinschaft ansehen
  4. Mit Drohungen und ngstmacherei umgehen
  5. Von ihren Mitgliedern Kadavergehorsam verlangen.

Von solchen Gemeinschaften (sprich: Sekten) gibt es - leider! - ein recht stattliches Register.

Ja gibt es, und zwar… (nicht alle aufzählen)

Scientology zB.

Mehr kenne ich derzeit nicht.

Und jeder der hier mit Zeugen Jehovas argumentiert.....

Sie haben Körperschaftsrechte. Diese wurden ihnen vor einigen Jahren verliehen und mit diesen Körperschaftsrechten können sie Kirchensteuern einfordern, Reli Unterricht an den Schulen stellen und Steuern einsparen. Nur letzteres machen sie. In Deutschland haben nur die großen Staatskirchen diese Körperschaftsrechte. Zu den Zeugen Jehovas zählen da die evangelische Kirche zu, die katholische Kirche, die beiden orthodoxen Kirchen sowie die Juden dazu. Alle anderen haben keine Körperschaftsrechte. Damit zählen die Zeugen zu den großen Staatskirchen in Deutschland.

Und ja sie haben Leichen im Keller und ja sie verhalten sich wie eine Sekte. (Sarkasmus an) Aber wenn der Staat schon beide Augen zudrückt sollten wir als Bürger da nicht so kleinlich sein.... (Sarkasmus aus)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gottesanbeterin  07.10.2023, 12:41

Scientology hat mit dem Christentum nichts zu tun.

ALLE, die von Menschen gegründet wurden, sind in den Augen Gottes Sekten. Da sie nicht durch seinen Heiligen Geist gegeben wurden, erhalten sie auch keinen Segen. Sie werden nur solange existieren, bis sie weggetan werden. (Offb 18:4)

kinder4kinder  08.10.2023, 08:46

12Apostel

ALLE, die von Menschen gegründet wurden, sind in den Augen Gottes Sekten. Da sie nicht durch seinen Heiligen Geist gegeben wurden, erhalten sie auch keinen Segen. Sie werden nur solange existieren, bis sie weggetan werden. (Offb 18:4)

Diese Aussage steht so nicht in der Bibel, das ist die persönliche Meinung der Leitenden Körperschaft der ZJ. die du hier kund tust.Wobei man natürlich auch sagen muss, dass auch die Wachturm Gesellschaft,also die Organisation der Zeugen Jehovas ,ehemals Bibelforscher von Menschen gegründet wurde, was man leicht aus der Geschichte ersehen kann.

Also wenn du diese Worte so aussagst, zählt auch eure eigene Organisation dazu, dann frag ich mich aber welche denn dann durch seinen Heiligen Geist gegeben und gesegnet wurden. Woher bitte willst du wissen, wer oder was durch den heiligen Geist gegeben wurde und wer Segen erhält??

12Apostel  08.10.2023, 13:02
@kinder4kinder

Wie die Apostel damals sich nicht selbst dazu machten, ist es auch heute. Die vom Geist Gottes ernannt werden, werden von denen, die es noch nicht sind, nicht verstehen.

kinder4kinder  08.10.2023, 14:57
@12Apostel
Die vom Geist Gottes ernannt werden, werden von denen, die es noch nicht sind, nicht verstehen.

Was meinst du mit "die vom Geist Gottes ernannt werden"??

Zu was ernannt???

kinder4kinder  08.10.2023, 16:09
@12Apostel
Ernannt Gottes Sprecher zu sein, zu seinem System zu gehören.

und diese Sprecher Gottes, geben dann die unangefochtene ewige Wahrheit wieder??? Und gehören wir nicht alle zu Gottes "System"??

Er hat uns doch alle erschaffen, wir sind sein Eigentum und wir dürfen mit ihm eine persönliche ,lebendige Beziehung führen, mit ihm sprechen und ihn um seine Führung bitten...oder siehst du das anders`?

12Apostel  08.10.2023, 16:12
@kinder4kinder

Hab ich auch geglaubt. Diese Welt ist unter der Macht Satans und gehört zu dem unteren Bereich. - Johannes 8:23

kinder4kinder  08.10.2023, 16:38
@12Apostel

Versteh ich nicht...was möchtest du damit sagen?? Das sind doch nicht deine eigenen Worte... Was hast du auch geglaubt?? und was heisst die Welt gehört zu dem unteren Bereich??

Bitte mal Klartext reden...

Ja gibt es, und zwar… (nicht alle aufzählen)

Die bekanntesten sind wahrscheinlich die Zeugen Jehovas

Vollkornkeks  06.10.2023, 22:00

Aber wahrscheinlich auch die, die am ehesten KEINE Sekte sind, da sie sich gründlicher und genauer an die Bibel halten als andere sogenannte christliche Kirchen

Vollkornkeks  07.10.2023, 16:32
@Pfefferprinz

Das ist Ansichtssache. Ich habe mich selber überzeugt und bin ZJ geworden. Früher war ich evangelisch.

Vollkornkeks  07.10.2023, 16:43
@Apokalipstic605

Die Grundlage ist ja wohl die Bibel. Sekte heißt "Abspaltung". Wovon? Von dem, was Jesus lehrte und was in der Bibel steht. Die gr. Kirchen haben so viele Traditionen und Bräuche, die nicht in der Bibel stehen und lehren Gedanken, die nicht mit der Bibel übereinstimmen. Wenn ein Kind stirbt, bekommt man nur zu hören "Gott hat einen Engel gebraucht". Für mich ist das Gotteslästerung. Warum sagt man so etwas als Pfarrer? Weil man Gott nicht kennengelernt hat!

Die meisten mit kirchlichem Amt haben nur Theologie studiert. Da lernt man Gott und die Bibel aber nicht kennen.

Pfefferprinz  07.10.2023, 16:49
@Vollkornkeks
Die meisten mit kirchlichem Amt haben nur Theologie studiert. Da lernt man Gott und die Bibel aber nicht kennen.

Warum entscheidet sich denn jemand für das Theologiestudium? Weil Gott und die Bibel bekannt sind und man sich dafür begeistert. Im Theologiestudium lernt man beides noch besser kennen. Wir brauchen keine Fanatiker auf der Kanzel.

Vollkornkeks  07.10.2023, 17:14
@Pfefferprinz

Also ich habe mal mit einem Religionslehrer gesprochen, der auch mal Pfarrer war. Er hat mir bestätigt, dass es in einem Theologiestudium nur bedingt um die Bibel geht, mehr um kirchliche Geschichte und Vergleiche mit anderen Religionen.

Ich selber habe kein Theologiestudium gehabt.

Pfefferprinz  07.10.2023, 17:28
@Vollkornkeks

Das kommt vielleicht auch auf die Uni an ... oder auf die Vorlesungen, die man besucht hat. Studenten dürfen sich ja ihren Vorlesungsplan selbst zusammenstellen. Wer meint, er kennt sich in der Bibel aus, besucht eben nicht die entsprechenden Vorlesungen und hat dann eklatante Lücken.

Normalerweise geht es im Theologiestudium viel um die Bibel, da sie die Grundlage für alles andere bildet. Jede theologische Fakultät sollte einen Prof für NT, einen für AT und einen für Kirchengeschichte haben.

Vollkornkeks  07.10.2023, 19:52
@Pfefferprinz

Ich hab dafür keinen Professor oder eine Uni oder FH gebraucht. Nur Zeit, etwas logischen Verstand und jemand, der mir hilft, selber die richtigen Schlussfolgerungen zu machen. Ich bin kein "Kinderwagen-Zeuge". Selbst als m. Eltern welche wurden, haben sie mich nie gedrängt, sondern mir es selbst überlassen, was und ob ich etwas glauben kann oder nicht.

Pfefferprinz  07.10.2023, 19:56
@Vollkornkeks

Dieser "Mentor" beeinflußt dich. Die meisten "Bibelexperten" scheitern schon daran, daß sie alles wörtlich nehmen.

Vollkornkeks  07.10.2023, 20:00
@Pfefferprinz

Sollte dieser Mentor nicht immer Gott sein? Gott zieht Menschen zu sich. Wer ist der Mentor? Der, der den Samen sät (Gottes Wort predigt), derjenige, der das Pflänzchen begießt (der einem hilft, Gott besser kennen zu lernen) oder Gott, der die Pflanze wachsen lässt? Im Prinzip jeder, oder?

Wer befähigt einen, zu predigen, zu lehren?

Ja gibt es, und zwar… (nicht alle aufzählen)

Ich weiß die Namen der Sekten leider nicht mehr aber es gibt sehr viele solcher Sekten in der Schweiz und ein paar im Süden Deutschlands