Gibt es Öfen mit Herd und einem regulärem Haushaltsstecker?
Hallo
Ich suche gerade einen Ofen und Herd zu gleich und würde ihn gerne über meine Gewöhnliche Steckdose anschließen und frage mich nach der lange suche ob es sowas überhaupt gibt und wenn ja würde ich mit über ein paar Vorschläge freuen, es wäre mir lieber wenn sie mir einen Link zu Verfügung stellen.
LG und DANKEEE!!!
6 Antworten
Standard 230v Haushaltsleitungen sind mit 16A abgesichert, bei der man etwa 3680W leistung ziehen kann. Drüber fliegt die Sicherung raus um die leitung zu schützen, da der leitungsquerschnitt 1,5mm² beträgt und sonst zu heiß und zu brand führen kann. Will man mehr Leistung mit 230v, brauch man dickere leitungen die man auch höher Absichern kann.
Einen standard großen Backofen kann mit rund 3000W mit 230v Steckdose kaufen.
Zwei Kochfelder werden zusammen auch rund 3000W haben (je feld durchschnitt 1500w). Die man dann mit 230V Stecker kaufen kann. Für mehr Kochfelder kann die Leitung die Leistung nicht bringen.
Wenn man jetzt den 230v Backofen und das Kochfeld an die gleiche Sicherung anschließt, wird die Sicherung rausfliegen, wenn der backofen und die 2 Felder gleichzeitig an sind. Mit zusätlich Wasserkocher, kühlschrank und anderen elektrischen geräten ist superschnell eine Leitung überlastet. -> Deshalb 400v Kochfelder
230V Backofen und Kochfeld in Kombi machen eher in kleineren Größen Sinn. Ist aber auch Sache der Planung.
Nein, da passt absolut nichts zusammen!
Elektroherde für Haushalte sind heutzutage für Gesamtleistungen von bis zu 10 kW ausgelegt, Elektroheizgeräte für bis zu 2 kW. Das zusammen etwa 12 kW Gesamtleistung.
Unsere Haushaltssteckdosen sind bei 16-A-Absicherungen bis zu 3,68 kW belastbar. Ich würde aber keine Steckdose mit mehr als 2,5 kW dauerhaft belasten, damit sie nicht langsam verschmort. Bei 12 kW Belastung würde die Steckdose in ein bis zwei Minuten heillos verschmoren!
Ein Ofen hat ein normalen Schukostecker der ja bis 3KW geht , ein Kochfeld hat dafür über 7KW das kann man nur über Drehstrom betreiben (400V).
wenn ging bei dir nur über ein 3KW Kochfeld mit 2 Platten , diese sind natürlich nicht so leistungsstark:
MEDION MD 15324 Doppel-Induktionskochplatte, 3500 Watt, Zwei Kochplatten, 10 Temperaturstufen, LED Display, schwarz https://m.media-amazon.com/images/I/7183ttdpptL._AC_SL1500_.jpgoder
https://m.media-amazon.com/images/I/819HSXbSnkL._AC_SX679_.jpg
Hallo
Haushaltsbacköfen haben einen Schukostecker.
Es gibt auch Zweier-Kochplatten mit Schukostecker
Gruß HobbyTfz
Nein, eine Steckdose wäre dafür zu schwach. Die wäre max. mit 16A abgesichert. Aber ein Herdset sollte mit 3 x 16A abgesichert sein. Unter den Umständen mit der Steckdose könntest du nur einen Kleinen Teil des Herdes nutzen.
ich bräuchte 4 platten mit Ofen gibt es das
LG