Gibt es noch mehr Berufe, wo man keine sozialen Kompetenzen braucht?

11 Antworten

Hey,

ich denke in jedem Beruf braucht man mehr oder weniger Emotionen. Auch Bestatter ist ein emotionaler Job. Deine Emotion ist eben, dass alles an dir abprallt. So gesehen ist es auch eine Emotion.

Vielleicht verstehst oder strahlst du weniger Emotionen aus als andere, jedoch besitzt du selbst auch eine.

Ich hoffe es konnte dir weiterhelfen.

MfG Yannik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin sehr empathisch, einfühlsam und behilflich.

BestatterInnen ohne Emotionen und/oder soziale Kompetenzen - eine grauenvolle Vorstellung - die armen Trauernden!

Schließlich besteht die Hauptarbeit der BestatterInnen darin, die Hinterbliebenen zu beraten und zu begleiten, den Abschied in ihrem Sinne und dem der/des Verstorbenen zu organisieren.... wie bitte soll das ohne Einfühlungsvermögen und "neutral" ablaufen.... alle "nach Schema F", "über einen Leisten"?!

Auch der Umgang mit den Verstorbenen sollte nicht ohne Empathie sein - schließlich sind sie nicht irgend ein Stück "totes Fleisch", sondern waren Menschen, die auch im Tode eine Würde haben und daher eine würdevolle "Behandlung" verdienen - kannst Du gern Deinem Bruder ausrichten.

Mach' bitte etwas in der IT-Branche, Grundlagenforschung oder sonst irgendetwas, wo Du NICHTS MIT MENSCHEN ZU TUN hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 21 Jahre Berufserfahrung
Schneemond2011
Fragesteller

Ok, das hatte er mir nicht gesagt. Er meinte die einzige Aufgabe wäre es, die toten zu beerdigen. Aber so, kommt das nicht in Frage. Ich will deren Situation nicht noch verschlimmern

Als Bestatter brauchst du eine sehr hohe Kompetenz.

Irgendwas ohne teamarbeit und ohne kundenkontakt...

Entschuldige - aber als Bestatter/in braucht man Menschenkenntnis und Empathie. Man hat schließlich mit den Menschen, welche oft ihren sehr wertvollen Menschen verloren haben, viel zu besprechen - wann, wie und wo manchmal warum.

Du machst doch nur Show - ein Leben ohne jegliches Mitgefühl - ein Leben ohne jegliches Miteinander planen - ein Leben ohne Skrupel- geht nicht .

Ein unabhäniger Arzt hat dir gesagt, das du keine Emotionen spürst ?

Vielleicht hast Du ja wirklich etwas schlimmes begangen und bist ein Risiko?

Dann bleib wirklich hinter dem Bildschirm und helfe Menschen in Computer und Handyproblemen. Programmiere Apps für jederman oder ähnliches :-))

Dein Bruder liegt falsch. Man kann soziale Kompetenzen verbessern in dem man sich mehr mit der Spezie Homo sapiens beschäftigt. Lese Bücher über Menschenkenntnis, transaktionelle Analyse, Dale Carnegie, Biografien usw. Selbst emotionale Intelligenz kann man mit der Zeit verbessern. Ich bin inzwischen bei EQ von unterdurchschnittlich auf leicht ûber dem Durchschnitt gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung