Gibt es noch Abzeichen wie z. B. Panzerknacker?

5 Antworten

Bei der BW gibt es solche Panzervernichtungsabzeichen heute nicht mehr.

Die heutigen Panzerabwehrwaffen sind ja nun bedeutend weiterer Entwickelt, als damals. So das es kaum noch notwendig ist, den Panzer aus wirklich nächster Nähe außer Gefecht zu setzen.

Im 2. Wk. gab es zwei Ausführungen des Panzervernichtungsabzeichen. Ein silberner Ärmelstreifen für einen vernichteten Panzer, und für fünf abgeschossene Panzer gab es einen goldenen Ärmelstreifen.

Mann musste damals schon sehr mutig sein, einen Panzer im Nahkampf zu zerstören.

Das man heut zu Tage noch solche Sachen aus der eigenen Familie hat, findet man kaum noch. Halte die Sachen in Ehren, ganz egal, was andere dazu sagen.

Woher ich das weiß:Hobby

Gibt es schon noch, aber aktuell nicht so viele wie das in den Weltkriegen war. Die Bundeswehr verleiht aktuell nur Einsatzorden, davon gibt es 4 verschiedene.

https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/selbstverstaendnis-bundeswehr/orden-auszeichnungen-bundeswehr

In anderen Ländern gibt es da teilweise mehr Auszeichnungen oder "Top-Listen", z. B für bestätigte Abschüsse.

Stickinho
Fragesteller

Ist eventuell auch bekannt, warum das geändert wurde? An einem Einsatz teilzunehmen ist ja das eine, aber dann in diesem Einsatz z. B. noch etwas besonderes zu leisten ist ja das andere. Es könnte ja sein dass 2 Soldaten an einem Einsatz teilnehmen, der eine riskiert sehr viel und erreicht vielleicht auch viel. Der andere nimmt teil, riskiert aber wenig und ist vor allem darauf bedacht dass ihm nichts passiert. Dann ist es doch eigentlich nicht fair, oder?

RoninS  05.07.2021, 21:56
@Stickinho

Dafür gibt es die Einsatzmedaille "Gefecht", für jeden der an einem Gefecht aktiv teilgenommen hat oder sonst eine hohe persönliche Gefährdung hatte.

Die Bundeswehr ist als reine Verteidigungsarmee gedacht, da gibt es einfach nicht so viele Möglichkeiten mit irgendwelchen besonderen Taten zu glänzen. Die Soldaten sollen auch nicht ermutigt werden leichtsinnig ihr Leben aufs Spiel zu setzen.

Ja, es gibt heutzutage noch Abzeichen. Die gehen aber eher nach Dienstgrad wie zum Beispiel Oberfeldwebel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.
Stickinho
Fragesteller

Also kann man noch welche bekommen, aber nicht für bestimmte Aktionen? Wie z. B. so und so viele Panzer ausgeschaltet oder so und so viele Feinde ausgeschaltet?

Wootbuerger  05.07.2021, 21:44
@Stickinho

nope... gibt nur noch eine art "tapferkeitsmedaille"

aber nichts vergleichbares zu damals

Frank6188  05.07.2021, 22:01
@Stickinho

In den stattgefundenen Einsätzen der Bundeswehr tauchten die Gegner nicht unbedingt in Panzern auf.