Gibt es momentan nur wenige Junior- und Einstiegspositionen in der Web- und Softwareentwicklung?

4 Antworten

Ich weiß nicht ob es in allen Bereichen so ist, aber wenn ich mich so umschaue, dann sind das schon recht schlechte Einstiegsbedingungen.

Was stellst Du eigentlich immer für kuriose Fragen und stellst kuriose Behauptungen auf?

Du unterstellst dem Sohn einer Userin

https://www.gutefrage.net/frage/wie-findet-ihr-die-schwarze-lage-in-deutschland

Hier zitiert: "Dein Sohn hat geringe Auffassungsgabe, weil er aus Arbeiterfamilie kommt."

Mit welchem Recht schreibst Du Dinge/Behauptungen, die Dich überhaupt nicht zu interessieren haben. Das was Du der Userin geschrieben hast ist eine Unterstellung!

Du bist mir jetzt bekannt unter Psychopath2021, GenialGirl und SuperWomn2s innert 1 Woche. Ob das GF so gut findet - wage ich zu bezweifeln.

Genial1233 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 20:35

lol

aktuell gibt es viel Einstellungsstopps weil abzusehen ist dass junior Developer nicht mehr gebraucht werden. Die KI Fortschritte sind gigantisch und gerade in der Branche kommt das eben mit am schnellsten an. Ist aber nicht nur im Softwareentwicklungsbereich so, das geht sehr bald sehr massiv rund in der Arbeitswelt

SikerimAMK31  21.03.2025, 16:49
weil abzusehen ist dass junior Developer nicht mehr gebraucht werden

Und die Mid- und Senior-Level-Developer wachsen in dieser Welt dann auf Bäumen, oder manifestieren sich auf magische Weise aus dem Nichts, oder wie?

geheim007b  21.03.2025, 20:31
@SikerimAMK31

das wird spannend, weil es auch viele mid und senior erwischen wird. Irgendwann verlieren wir die Kompetenzen es selbst zu tun. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, was ich weiß ist dass KI verdammt schnell verdammt gut wurde, und es vermutlich weiter tun wird. Ich hab testweise mit Claude letzte Woche ein Magento Theme umgesetzt inkl. mehrerer Custom Extensions... über 90% rein via KI ohne programmiereingriffe, nur im Checkout musste ich dann doch selbst eingreifen weil sich die KI im Kreis gedreht hat (das ist aber auch nicht ohne weil da extrem viel zusammen kommt und es da Erfahrung braucht). Ich hab ihn auch testweise mal auf ein komplett custom projekt los gelassen von mir, das lief auch verdammt gut (wobei es da nicht so komplexe aufgaben waren).

Aber es ist nicht nur programmierung... ich hab claude code z.B. auch schon diverse Serversetups testweise aufsetzen lassen..... SEO Auswertungen gefahren, SEO Optimierungen von nem Wordpress (interne Verlinkungen finden & setzen... direkt via Datenbank). Extrem gute Arbeit. Manus habe ich eine SEO Analyse machen lassen und auch ne Analyse der Matomo Statistiken eines Testprojektes (alle Werte durchgehen lassen und Auffälligkeiten raussuchen). Hat auch sehr gut geklappt. Schon seit letzem Jahr hab ich diverse Blogprojekte automatisiert (neue Artikel schreiben, verlinken, Artikelbild etc.)

Es kommt in absolut jedem Bereich, und es kommt schnell.

Genial1233 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 21:01
@geheim007b

Sowohl Junior als auch Senior werden gebraucht.

Es geht aber darum, in welchem Ausmass werden sie gebraucht!

In der Vergangenheit brauchte man wahrscheinlich pro Jahr 10.000 neue Juniors.

Im 2030 dann wahrscheinlich nur 2000.

Dann haben die Informatiker es nicht rosig am Arbeitsmarkt.

geheim007b  21.03.2025, 21:06
@Genial1233

exakt das meine ich. Junior braucht man im prinzip nur um sie zum senior hochzuziehen, aber auch die anzahl der seniors wird stark schrumpfen langfristig einfach weil selbst viele solcher Tasks übernommen werden können. 80% weniger halte ich für nen realistischen wert bis 2030. Das ist gerade mal 5 jahre weg. Und es sind ja nicht nur Entwickler, das ist in praktisch jeder Branche so, mal mehr, mal weniger... aber im Schnitt über 50%. Da sollten eigentlich überall die Alarmglocken leuten.

Mein Sohn hatte schon vor seinem Abschluss an der RWTH eine feste Stelle sicher. Und seine Kommilitonen auch. Also so schlimm scheint die Lage nicht zu sein.