Gibt es maximale Zeichenanzahl in Text Dateien?

11 Antworten

3,5 GB Datenbank Backup?

Arbeitest du für Facebook? XD

Du glaubst nicht ernsthaft das facebook nur ein paar GB Datenbankdaten hat..?

@Kieselsaeure

Klar gehe ich davon aus, dass einige dort auch nur ein paar GB groß sind, auch wenn sie weit aus größere haben ;-)
Aber jetzt wirst du mir sicher erklären, warum absolut JEDE Datenbank bei fb größer ist ^^

@Xenortus

Absolut jede nicht, ich gehe allerdings davon aus, dass die meisten ein wenig grösser sind.

Nein, Normalerweise gibt es da keine Obergrenze. Warum auch, im Endeffekt ist das Format ja sogar streambar.

Allerdings scheint mir die Gesamtgröße absolut absurd.

Nein, das einzige Limist ist die Größe des Laufwerks.

Die langen Zeilen sind kein Problem, das passt schon. Irgendwie kann man emacs auch beibringen, das er die automatisch umbrechen und direkt anzeigen soll, nur habe ich leider von emacs keine Ahnung. Lasse dir die Datei ggfs. einfach per "less Dateiname" ausgeben (q zum beenden).

Um rauszufinden, wo die 3.5 GB Daten herkommen, kannst du im mySQL mal

SELECT table_schema, table_name, table_rows,
    sum( data_length + index_length ) / 1024 / 1024 "table size in MB"
FROM information_schema.TABLES
ORDER BY table_rows desc;

ausführen und schauen, welche Tabelle da "schuld" ist. Evtl. gab es ja irgendwann mal einen Fehler, der für viele unnütze Einträge gesorgt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin

Hallo

ist das richtig so?

Ja natürlich, denn der CR ist ein Steuerzeichen der lediglich das Kommando beinhaltet an dieser Stelle eine neue Zeile zu beginnen so wie in einem Script auch geschrieben werden kann:

if [ id != 0 ] ; then echo "Du bist nicht root"; else echo "Hallo root"; fi

Oder

if [ id != 0 ] ;\then\ echo "Du bist nicht root";\ else echo "Hallo root";\ fi

Letzteres sieht optisch zwar anders aus, veranlasst aber die Bash dazu den Inhalt so auszugeben als wäre er so geschrieben worden:

if [ id != 0 ] ;
  then
    echo "Du bist nicht root";
  else
    echo "Hallo root";
fi
  • Was der Bash egal ist, aber besser für den Schreiber zu lesen.
Gibt es eine maximale Zeichen Begrenzung pro Zeile?
  • Aus technischer Sicht ist das unwichtig, denn wie ein Editor den Text darstellt hat mit dem Inhalt nichts zu tun.

Das es Editoren gibt die weniger Zeilen vertragen liegt an der Programmierung, Es gibt solche die immer den gesamten Inhalt einer Datei in den RAM laden wollen und andere die interaktiv nachladen was ins Bild rückt.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102