Gibt es Klausuren und Semesterprüfungen während des Studiums?

5 Antworten

Semesterprüfungen gibt's bei mir z. B. nicht. Habe auch noch nie davon gehört.

Bei mir gibt's eben Lehrveranstaltungen. Meistens unterteilt in VO (Vorlesung) und UE (Übung). Bei Vorlesungen gibt's erst am Ende einen Test. Der Professor bietet mehrere Termine an und der Student kann sich einen aussuchen. Bei Übungen gibt's meistens einen Zwischentest und einen Abschlusstest.

Und das wohl gemerkt nur in der jeweiligen Vorlesung/Übung. Besuchst du in einem Semester 3 VO's und 2 UE's, ist die Chance gut, dass du insgesamt 7 Tests schreiben wirst.

Im Studium belegst Du jedes Semester Kurse, die in aller Regel mit einer Prüfungsleistung verbunden sind die benotet wird. Welche Prüfungsleistungen das sind hängt vom Kurs ab. Gängig sind zB:

  • Klausuren: hier gibt es Varianten. Manche Fächer haben Multible Choice Klausuren, andere stellen ganz klassisch Aufgaben, in manchen musst Du eine Erörterung zum gegebenen Thema schreiben. Auch die Materialien die Du verwenden darfst variieren.
  • Hausarbeiten: Du schreibst einen Aufsatz von meistens irgendwas zwischen 10 und 30 Seiten zu einem Thema unter Einhaltung wissenschaftlicher Regeln und Formalien.
  • Referate: oft aber nicht immer verbunden mit Hausarbeiten. Du hälst einen Vortrag, in der Regel mit Powerpoint über Dein Thema. Freies Sprechen, logischer Aufbau, Folienlayout usw werden bewertet.
  • Laborberichte, Laborvorbereitungen, Protokolle usw.
  • Je nach Fach gibt es dann natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, zB Kunstobjekte, Posterpräsentationen, Exkursionsberichte, Praktische Durchführung von zB Veranstaltungen, Entwürfe und Konzepte usw.

Klausurphasen sind zum Ende jedes Semesters. hausarbeiten können oft etwas später abgegeben werden, damit das nicht alles auf einmal stattfindet. Trotzdem braucht es gute Planung um am Ende nicht in Zeitnot und Panik zu geraten.

Am Ende des Studiums kommen dann Abschlussprüfungen (mündlich und/oder schriftlich) und/oder die Abschlussarbeiten.

Jedes Semester Prüfungen, die im Semester eben behandelt werden. Kommt auf den Studiengang drauf an

Darauf gibt es keine pauschalen Antworten.
Ist doch ein riesiger Unterschied, ob du z.B. Kunst oder Physik studierst ;-)
Das hängt ab...

  • von der Uni,
  • vom Studienfach
  • vom Professor.
pablo535300
Fragesteller

Also werde an einer Fachhochschule und Informatik studieren, weiss nicht ob das für dich ausreichend wäre

Rubezahl2000  07.03.2020, 11:16
@pablo535300

Dann kannst du damit rechnen, dass es am Ende jedes Semester Klausuren und/oder Prüfungen geben wird.

Marelou  07.03.2020, 22:12
@pablo535300

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso du dich nicht selber informieren kannst. Wenn du studieren willst, solltest du diese leichte Aufgabe ja zumindest können.

Die Prüfungen werden am Ende oder auch schon während des Semsters geschrieben in Ausnahmefällen können auch Prüfungen noch in den Beginn der Semesterferien reinreichen. Aber normal werden während der Semsterferien keine Prüfungsarbeiten geschrieben. Die Semsterferien sind dazu da Studieninhalte Vor- und Nachzubereiten und für Praktika zu nutzen oder auch zum Geld verdienen während der Semsterferien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung