Gibt es Ketose bei wilden Raubtieren (Bzw. sind Raubtiere deshalb so schlank)?

3 Antworten

Auch Wildtiere unterliegen dem „Kaloriengesetz“

Kalorienverbrauch > Kalorienaufnahme = Gewichtsverlust (und eben andersrum)

Mit Ketose hat das rein gar nichts zutun. Die bekommen halt auch tagelang teilweise nichts zu essen

Shylenn
Fragesteller

Also gibt es eine Ketose bei Tieren?

Nein sie müssen sich nur oft sehr anstrengen um an Nahrung zu kommen zb ist bei Wölfen, Löwen, Tigern meist nur einer höchstens mal 2 von 10 jagdversuchen erfolgreich. Beute wird zb auch von stärkeren Tieren gestohlen und Büffel oder Elefanten helfen Artgenossen. Zb Wenn bei Elefanten Kälber angegriffen werden.

Haustiere zb werden zu dick wenn sie eben immer wieder zu viel gefüttert wurden.

Es würden auch Pflanzenfresser zu dick werden wenn sie zu viel Futter bekommen würden. In der Natur müssen viele aber immer wieder aufpassen und kraftfutter gibt es auch nicht

Shylenn
Fragesteller

Wie Pflanzenfresser in Ketose geraten können, wäre mir auch ein Rätsel, immerhin nehmen die ja eher kein Fett auf. Bei der Ketose geht es ja darum, sich fettreich zu ernähren und das wird daraufhin in Energie umgewandelt, wenn keinerlei Kohlenhydrate verfügbar sind. Da aber viele Pflanzenfresser Kohlenhydrate fressen (Mais, Getreide etc). werden sie wahrscheinlich nie in Ketose verfallen.

Nun ja, ich denke dass wildlebende Raubkatzen schlank sind, weil die nicht jeden Tag erfolgreich bei der Jagd sind und öfter mal ein paar Tage nichts zu fressen haben.

Shylenn
Fragesteller

Bestimmt, aber was Löwen angeht, sind die Männchen ja eher selten bei der Jagd dabei. Deren Höchstleistung ist eigentlich eher ihre Löwinnen zu decken und gegen Rivalen anzutreten, aber was wenn es eben niemanden gibt, mit dem ein Löwe kämpfen muss? Seine Löwinnen jagen für ihn und dennoch darf er zuerst fressen. D.h. seine Kalorienverbrennung müsste doch anders sein als die der Löwinnen, die viel mehr auf der Jagd verbrennen? Wie schafft es ein Männchen da trotzdem super muskulös zu sein und nicht zuzunehmen?