Hat ein Löwe nur einen Jagdtrieb wenn er hungrig ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie die Möglichkeit haben jagen auch Löwen die zb gerade Beute gemacht haben. Aber die Möglichkeit haben sie nur selten. Es gab mal einen Fall in dem mehrer männliche Löwen die Beute gemacht hatten ein noch sehr kleines Elefantenkalb angriffen und töteten das irgendwie von der Herde getrennt worden war. Die Herde war weit und breit nicht in Sicht aber das ist bei Elefanten eine Absolute Ausnahme.

mulano
Fragesteller

Die haben für die Zukunft geplant.

Wie alle Katzen jagen auch Löwen manchmal einfach nur zum Spaß und aus dem Spieltrieb heraus. Dann natürlich aber kleinere Beutetiere die "leicht" zu erlegen sind und keine Gnus oder Antilopen.

Nein, der ist immer aktiv! Ist doch wie ein Spiel.

Der Jagdtrieb ist dann immer noch da. Aber wenn er wirklich voll gefressen ist, dann kann er sich nur noch sehr langsam bewegen. Er schaut dann der Beute sehnsüchtig hinterher, aber er wird sich nicht aufraffen und jagen. Das macht für den Löwen keinen Sinn.