Gibt es Japaner mit blauen Augen?

7 Antworten

Das kommt schon mal vor! Aber eher selten. Die meisten haben braune Augen :) LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus
Bioexpertise
Fragesteller

wie oft ungefähr?

Kaydina97  06.07.2022, 19:49
@Bioexpertise

oh da habe ich keine Ahnung, aber recht selten denke ich, da braune Augen dominant sind, während blaue und grüne Augen rezessiv sind. Blaue Augen kommen allgemein selten vor, ich schätze mal 2 oder 3 Prozent der Weltbevölkerung. Und naja Japan ist halt eine Insel.. :)

Das ist wenn überhaupt sehr selten und dann ist ein Elternteil mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Japaner. Ich kenne aber zum Beispiel ein paar Kurden mit blauen Augen und das ist wohl in Syrien und im Irak keine Seltenheit, also man sollte niemals nie sagen. :)

Von einer vollstämmigen Japanerin ist das seltenst der Fall und sehr ungewöhnlich. Wenn es sich auf eine Japanerin mit weißen und japanischen Wurzeln handelt, dann kann das in der Regel schon auftreten.

Habe ich bisher exakt einmal gesehen, bei einer jungen Japanerin mit Albinismus. Ansonsten haben Japaner nicht einmal eine erkennbare Pupille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Selten, aber dennoch möglich.
Die meisten Anime haben mit der Realität übrigens nur sehr wenig zu tun 😉

tommy1T  07.07.2022, 04:21

wenn man genauer hinschaut haben die viel mehr mit der realität zu tun als man denkt

yamachiyo99  07.07.2022, 12:09
@tommy1T

Das kommt dann auf den jeweiligen Anime an. Während meiner Schulzeit waren die meisten von den Erzählungen des realen Japans vollkommen überrascht, als ich in den Ferien meine Familie dort besuchte. Viele haben durch Anime einen vollkommen anderen Eindruck von Japan.

tommy1T  07.07.2022, 12:36
@yamachiyo99

Das ändert nichts, dass sehr vieles von der realität abgeguckt wird.

Klar gibt es keine übernatürlichen fähigkeiten oder man sieht nichts von anderen welten und nicht überall ist alles so wie es dargestellt wird, man muss die dinge auch suchen, die man in den ferien nicht alle sehen kann, weil die zeit nicht genügt, oder weil man nicht auf bestimmte dinge achtet ;)

Den falschen eindruck bildet man sich selbst.

yamachiyo99  07.07.2022, 19:05
@tommy1T

Daher rate ich den Japanfreunden immer, einmal Urlaub im Land zu machen, um einen realistischen Eindruck zu erhalten und um den falschen Eindruck zu korrigieren. Wir besuchen meine Familie in den Ferien seit ich denken kann; wir stammen aus Hokkaido, wo noch nicht alles mit Beton zugepflastert ist und man auf dem Land viel Schönes sieht 😊